Wir zu Gast im Freilandmuseum

Die sechsten Klassen der Gregor-von-Scherr-Realschule Neunburg vorm Wald besuchten am Donnerstag, den 11.07.2024 das Freilandmuseum in Neusath-Perschen. Im Rahmen einer Führung erhielten die Schüler zunächst einen Überblick über das Museum und seine Einrichtungen. Neben der Instandhaltung und Pflege alter Gebäude und Gerätschaften durch Handwerker, wie Maurer oder Zimmerer, wird ein alter Hof vor Ort weiterhin bewirtschaftet. Es werden landwirtschaftliche Nutztiere gehalten, Getreide, Kräuter und Obstbäume angebaut. Im Zuge einzelner Workshops bot sich den Schülern darüber hinaus die Möglichkeit, nach alter Tradition Butter herzustellen, Nahrungsmittel mit natürlichen Kräutern aus dem Bauerngarten zu würzen oder Werkzeuge und Schmuck aus der Jungsteinzeit herzustellen. Die Gregorianer ließen sich ihre selbst zubereitete Brotzeit bei herrlichem Wetter schmecken und durften eigens hergestellte Steinbohrer, Muschelschmuck oder sogenannte Brummbretter aus der Epoche der Jungsteinzeit mit nach Hause nehmen. Die vielfältigen Eindrücke, welche sich aus der Zeitreise in die Vergangenheit ergaben, werden den jungen Schülern sicher im Gedächtnis bleiben.