Wir zu Gast beim "Hussenkrieg"

Dramatische Reiterszenen, Schwerterklirren und Sprachenvielfalt konnten Realschüler letzten Freitagabend erleben. Traditionell besuchten die 7. Klassen eine Vorstellung des Neunburger Festspiels. Mit einer gelungenen Mischung aus geschichtlichem Hintergrund, aufheiternden Momenten und einer beeindruckenden Licht- und Feuerchoreographie wurde den Schülern das Geschehen rund um die Hussitenschlacht 1433 in Hiltersried vermittelt. Die Darsteller ließen sich auch durch den einsetzenden Regen nicht aus dem Konzept bringen und spielten in bairischem Dialekt, spanisch oder tschechisch ihre Rollen mit vollem Einsatz. Auch die ernste Frage, ob die Menschen je aus Geschichte lernen werden, blieb vielen unserer Schüler im Gedächtnis haften.