Wahlfach Angeln - Wir gehen fischen

Seit diesem Schuljahr bietet die Gregor-von-Scherr-Schule in Neunburg vorm Wald ein neues Wahlfach an: „Angeln“ steht auf dem Stundenplan. Unter der Leitung von Lehrer Michael Fleischmann lernen die 29 Schülerinnen und Schüler den Umgang mit Angelgerät und Fischen sowohl in Theorie als auch in Praxis kennen. Der Kurs ist in verschiedene Niveau- und Altersstufen eingeteilt, sodass nicht nur blutige Anfänger dieses Hobby ausprobieren und sich erproben, sondern auch die „alten Hasen“ noch ein paar Tricks abschauen können. Nicht nur das: Auch die erfahreneren Schüler nehmen die neugierigen Mitschüler an die Hand, um ihnen bei den ersten Gehversuchen mit Rute und Rolle zu helfen und zu unterstützen. An den Nachmittagen beschäftigen sich die Interessierten an der Realschule unter anderem mit Fischkunde, Knotenbinden, Casting (Werfen auf eine Zielscheibe) oder der Herstellung von eigenen Ködern. Verschiedene namhafte Firmen stellen hierzu Equipment und Futter zur Verfügung. An vereinzelten Samstagnachmittagen ermöglicht es der Angel- und Naturfreundeverein „Brucker Karpfen“ den Petrijüngern, unter Aufsicht zu angeln und dabei in die Praxis einzutauchen. Manch einer kann bei diesem Schnupperangeln seinen ersten Fisch überhaupt überlisten. Natürlich werden alle gefangenen Fische einer sinnvollen Verwertung zugeführt. Das Wahlfach erfuhr beim ersten Anlauf enormen Zuspruch, was verdeutlicht, dass die Jugend eine Menge Lust auf diese Art der Freizeitgestaltung an den Tag legt.