Valentin Geissler aus der 6b begeistert Zuhörer mit seinem eindrucksvollen Vorlesen!

Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels

Jedes Jahr im Oktober startet an Schulen bundesweit der Vorlesewettbewerb, eine aufregende Reise durch verschiedene Etappen, die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit bietet, ihre Vorlesefähigkeiten unter Beweis zu stellen und gleichzeitig den Spaß am Lesen zu fördern. Dieser Wettbewerb umfasst mehrere regionale und überregionale Stationen bis hin zum Bundesfinale im Sommer.

Teilnahmeberechtigt sind alle Schüler und Schülerinnen der sechsten Jahrgangstufe aller Schularten.

Die Kinder präsentieren nicht nur Auszüge aus ihren selbst gewählten Lieblingsbüchern, sondern stellen sich auch der Herausforderung, einen unbekannten Text vorzulesen. Wer die geforderten Kriterien, wie zum Beispiel Lesetechnik oder Betonung, am besten erfüllt, qualifiziert sich für das Weiterkommen. Über den Wettbewerbscharakter hinaus steht dabei der gemeinsame (Vor-) Lesespaß im Mittelpunkt – die Möglichkeit, Lieblingsgeschichten vorzustellen und neue, spannende Bücher zu entdecken.

Nachdem unser Schulsieger, Valentin Geissler aus der 6b, gekürt wurde, trat er auf Kreisebene gegen die Sieger der anderen teilnehmenden Schulen an.

Diese erste regionale Etappe des Wettbewerbs wird von örtlichen Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und anderen kulturellen Einrichtungen organisiert, die sich in der Leseförderung engagieren. Ein Beispiel dafür ist die Stadtbibliothek Burglengenfeld, die auch als Ausrichter für unseren Gewinner fungierte. Auch bei diesem Ereignis begeisterte Valentin alle Zuhörer durch sein herausragendes Lesen und die gekonnte Darstellung der Charaktere.

Aber: Mit jedem Durchgang des Wettbewerbs wächst nicht nur die Spannung, sondern auch die Begeisterung für Bücher und das Vorlesen - und bei uns für das Zuhören - und das macht man bei Valentin Geissler gerne.

Auch wenn danach die Lesereise für ihn zu Ende war, gratuliert ihm die Schulfamilie der Gregor von Scherr-Realschule herzlich zu diesem Erfolg.