Tag des Handwerks

Tag des Handwerks - Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe versuchen sich in der Praxis

Einmal wie Bob der Baumeister hämmern, sägen, mauern und gleichzeitig die vielfältigen Berufsfelder des Handwerks kennenlernen! Das durften 80 Schülerinnen und Schüler der GVS bei einem Berufsorientierungstag rund ums Handwerk praxisnah erleben. Sie absolvierten den seit dem Schuljahr 2022/23 von der Bayerischen Staatsregierung eingeführten „Tag des Handwerks“ und schnupperten im Bildungszentrum der Handwerkskammer Cham in verschiedene Handwerksberufe hinein. Dabei wurden die Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe in verschiedene Workshops eingeteilt, in denen sie unter Anleitung der jeweiligen Ausbilder praxisnahe Eindrücke in die Berufsfelder Zimmerer, Maurer, KFZ, Elektro, Metalltechnik, Schreiner und Friseur erhielten. Dabei standen praktisches Tun sowie Ausprobieren im Vordergrund. Am Ende der Veranstaltung waren sich alle einig: „Das hat großen Spaß gemacht!“ und nicht wenige überlegen, das nächste Praktikum in einem Handwerksberuf zu absolvieren.