Sicheres Bezahlen im Internet

Im Rahmen des BwR- und Wirtschaftsunterrichts stattete die VR-Bank Oberpfalz der Gregor-von-Scherr-Realschule einen Besuch ab. Die VR-Bank wurde durch die beiden Auszubildenden Frau Haberl und Frau Götz vertreten. Beide Auszubildenden waren selbst an der Realschule im BwR-Zweig und konnten nun von ihren ersten praktischen Erfahrungen und speziell zum Thema „Online-Banking“ berichten.

Ziel des Praxisvortrages war es, den Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse einen grundlegenden Überblick über das Thema „Online-Banking“ zu verschaffen, da es für ihr späteres Leben von großer Bedeutung sein wird.

In einem rund eineinhalbstündigen Vortrag informierten sie über die wichtigsten Funktionen des Online-Zahlungsverkehrs und das sichere Bezahlen im Netz. Von „A“ wie (Banking-)App, bis „Z“ wie (Online-)Zahlung wurden die Schülerinnen und Schüler rund um das Thema Online-Banking und der damit verbundenen Vorteile sowie Risiken aufgeklärt.

Zum Abschluss berichteten die Azubis noch über ihren Ausbildungsberuf zur Bankkauffrau und die Klassen konnten diesbezüglich Rückfragen stellen. Die Schülerinnen und Schüler erhielten durch diese Doppelstunde einen ausführlichen und praxisnahen Einblick in die Bankenwelt.