SET – Schüler entdecken Technik: Begeistern durch Machen

Auch in diesem Schuljahr konnte die Gregor-von-Scherr-Schule für die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Jahrgangsstufe das Wahlfach „Technik für Kinder (TfK) - Basiskurs“ anbieten.

An sechs Nachmittagen haben die Kinder mit den Tutoren (Auszubildende der Lorenz Bahlsen Snack-World GmbH) gelötet, getüftelt und geschraubt. In dieser Zeit konnten sie nicht nur einen Einblick in die Elektrotechnik gewinnen, sondern auch praktische Erfahrungen sammeln: Dank der Unterstützung und Hilfestellung der Tutoren lernten die fünf Schüler an den Nachmittagen elektrische Bausätze zu löten und noch vieles mehr zum Thema Elektrotechnik. Den Kindern war die Begeisterung anzusehen und auch die Tutoren hatten Freude, ihr Wissen weiterzugeben. Am letzten Projekttag zeigten die Kinder ihre gefertigten Bausätze stolz und wurden dafür mit einem TfK-Zertifikat belohnt. Als zusätzliches „Zuckerl“ gab es Chips von Lorenz Bahlsen. Ein herzliches Dankeschön für das Zustandekommen des Projekts ergeht an dieser Stelle nicht nur an die Lorenz Bahlsen GmbH sondern auch an den Verein „TfK – Technik für Kinder“.