Neunburger Realschule erhält Zukunftspreis - JobKonzept erneut ausgezeichnet

In regelmäßigen Abständen verleiht die Initiative „Partner für den Landkreis Schwandorf e.V.“ in den Bereichen Wirtschaft, Umwelt, Kultur und Bildung den „Zukunftspreis des Landkreises“. Ziel soll es sein, die Qualitäten und Vorzüge des Landkreises zu sichern, zu steigern und öffentlich bekannt zu machen. In diesem Jahr ging der Bildungspreis an die Gregor-von-Scherr-Schule in Neunburg vorm Wald. Im Bereich „Weiterführende Schulen“ (Realschulen, Gymnasien, FOS/BOS) konnte die Neuburger Realschule die Jury, die unter anderem aus Vertretern der Wirtschaft, sowie den Ministerialbeauftragten der Schularten bestand, mit ihren Bemühungen rund um die Berufswahl, die im sogenannten JobKonzept gebündelt sind, überzeugen.
In ihrer Laudatio stellte die Ministerialbeauftragte für die Realschulen der Oberpfalz, Mathilde Eichhammer, heraus, dass es sich hierbei um ein langfristig angelegtes Projekt handle, das zwar schon mehr als zwölf Jahre existiere, aber kontinuierlich ergänzt und erweitert worden sei, so dass es nicht nur aktuellen, sondern auch zukünftigen Ansprüchen genüge. Es sei damit, so die Ministerialbeauftragte weiter, ein Projekt mit dem die Gregor-von-Scherr-Schule einen nachhaltigen und positiven Einfluss auf das Leben im Landkreis Schwandorf nehme.

Aushängeschild des Neunburger Berufswahlkonzeptes ist der Berufswahltag, an dem für die neunte Jahrgangsstufe am Vormittag mehr als 30 Vorträge von ausbildenden Firmen, Betrieben und weiterführenden Schulen angeboten werden können. Nach dem JobSeminar geht es dann am Nachmittag weiter mit dem JobCampus, der Berufswahlmesse, die auch für die Jahrgangsstufen acht und zehn sowie benachbarten Schulen offensteht. Hier stellen sich mehr als 40 Firmen, Betriebe und weiterführende Schulen vor. In persönlichen Gesprächen können sich Schülerinnen und Schüler sowie interessierte Eltern über Ausbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen informieren und eventuell Praktika vereinbaren.
Das JobKonzept kommt aber schon lange vorher zu tragen: Am Tag der offenen Tür werden zukünftige Realschülerinnen und Realschüler schon mit den Möglichkeiten vertraut gemacht, die ihnen der Realschulabschluss im Bereich Berufsorientierung bietet. Im weiteren Verlauf der schulischen Laufbahn gibt es immer wieder Vorträge von Firmen sowie dem Arbeitsamt, die Kooperation der Gregor-von-Scherr-Schule mit lokalen Firmen geht weit über den Rahmen des verpflichtenden Praktikums hinaus. Eine weitere Besonderheit bietet zudem das JobTraining. Hierbei werden die Schülerinnen und Schüler speziell darauf vorbereitet, wie ein Bewerbungsgespräch ablaufen kann und lernen auch sich in Bewerbungsverfahren, die ein Assessment beinhalten, zu behaupten.

Abgerundet wird das JobKonzept durch die Möglichkeit alle Maßnahmen, die Schülerinnen und Schüler durchlaufen, auch im Rahmen des JobPortfolios zu dokumentieren. Das JobKonzept gibt es aktuell noch in Papierform, wird aber, sofern sich noch Sponsoren finden, in Zukunft als App zur Verfügung stehen. Der mit 1000 Euro dotierte Zukunftspreis bildet dafür eine erste Grundlage.