Neuer Elternbeirat ist fast alter Elternbeirat

Turnusgemäß im 2-jährigen Rhythmus wurde dieses Schuljahr an der Gregor-von-Scherr-Schule wieder der Elternbeirat gewählt, besser gesagt berufen. Nach der Ankündigung, dass ein neuer Elternbeirat gewählt wird, stellten sich zehn engagierte Eltern für das Amt zur Wahl. Da sich nach dem Bayerischen Gesetz über das Erziehungs- und Unterrichtswesen die Anzahl der Elternbeiratsmitglieder nach je 50 Schülerinnen und Schüler zusammensetzt, hatte man damit die zehn möglichen Mitglieder beisammen und so konnte auf die Wahl verzichtet werden. Schulleiterin Diana Schmidberger gratulierte den Eltern ganz herzlich zur Berufung in den Elternbeirat und freute sich auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Bei dieser Gelegenheit verabschiedete Frau Schmidberger die ehemalige Vorsitzende des Elternbeirats, Felicitas Mandon, die auf eigenen Wunsch aus dem Gremium ausschied. Mandon leitete seit September 2018 den Elternbeirat und war stets eine offene Ansprechpartnerin für die Schulleitung. Als Dankeschön für ihr jahrelanges Engagement überreichte die Schulleiterin ein kleines Präsent. Erfreulich ist, dass acht der zehn Mitglieder des neuen Elternbeirats bekannte Gesichter sind und somit ihre Einsatzbereitschaft zum Wohl der Schulfamilie verlängert haben. Mit Jürgen Dietl und Maximilian Lang ergänzen zwei Männer die ansonsten weibliche Elternrunde. Den neuen Elternbeirat leitet ab sofort Maximilian Lang. Zu seiner Stellvertreterin wurde Tanja Schießl gewählt, Schriftführerin ist Ivonne Schneeberger. Im Schulforum ist der Elternbeirat mit Annette Ebner, Elisabeth Birner und Jürgen Dietl vertreten. Bei der konstituierenden Sitzung informierte Frau Schmidberger die Anwesenden über die aktuelle Lehrer-Schüler-Situation an der Realschule. Auch was die Digitalisierung und die Teilnahme am Pilotprojekt „Digitale Schule der Zukunft“ angeht, brachte die Schulleiterin den Elternbeirat auf den neuesten Stand. Weitere Themen auf der Agenda waren Aktivitäten der Schülermitverantwortung und der offenen Ganztagsbetreuung. Einmal mehr wurde deutlich, wie vielseitig aktiv die Schulfamilie der Realschule ist. Damit das auch in den nächsten Schuljahren so bleibt, werden Elternbeirat und Schulleitung gemeinsam zum Wohl der Schüler an der bewährten, vertrauensvollen Zusammenarbeit festhalten und sich gegenseitig unterstützen. Auf besonderes Interesse stießen die vielfältigen Aktionen und Veranstaltungen rund um die Berufsorientierung. Diese erachten sowohl die Eltern als auch die Schule für enorm wichtig. Die gesamte Schulfamilie freut besonders, dass das Berufswahlsiegel der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft endlich auch in der Oberpfalz vergeben wurde und die Gregor-von-Scherr-Schule als erste Schule im Bezirk damit ausgezeichnet wurde.