Natur zum Mitnehmen: Unsere Schüler freuen sich über Pflanzen von der Gärtnerei Söllner

Große Freude herrschte kürzlich bei den Schülerinnen und Schülern der 7. Klassen der Realschule Neunburg vorm Wald. Vor einigen Wochen hatten die Jugendlichen im Rahmen des Projekts „Schule fürs Leben“ bei einem Besuch in der Gärtnerei unter der Anleitung der Familie Söllner und ihres engagierten Teams Kräuter und Setzlinge gepflanzt. Nun konnten die jungen Nachwuchsgärtner die Früchte ihrer Arbeit entgegennehmen. „Es war faszinierend zu sehen, wie sehr die Kinder damals mit Eifer bei der Sache waren, selbst diejenigen mit langen lackierten Fingernägeln griffen ohne Scheu in die Erde“, erinnerte sich Josef Söllner schmunzelnd. Die Begeisterung und die ansteckende Leidenschaft der Söllner-Belegschaft, bekannt für ihre humorvolle und schülerfreundliche Art, haben dazu beigetragen, dass das Projekt für alle Seiten gewinnbringend war. Mit Aktionen wie diesen ist die Hoffnung verbunden, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken und vielleicht zukünftige Auszubildende zu gewinnen.

Die Jugendlichen haben durch die Zusammenarbeit wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt gewonnen sowie wichtige Alltagskompetenzen erlernt und erkannt, wie wichtig Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind. Auch bei den anderen Jahrgangsstufen der Realschule weckten die mehr als 150 Töpfchen mit Basilikum, verschiedenen Minzen sowie Gewürzfenchel großes Interesse und Vorfreude auf ähnliche Projekte.

Die Gärtnerei Söllner unterstützt die Schule schon seit längerer Zeit bei verschiedenen Schulfesten, wie den Abschlussfeiern oder der kürzlich stattgefundenen Feier zur Überreichung der Sprachzertifikate für Tschechisch, mit zauberhaften Blumenarrangements.

Ein großes Dankeschön geht an die Familie Söllner und ihre Belegschaft, deren Engagement und Leidenschaft dieses Projekt so erfolgreich gemacht haben. Die Jugendlichen nahmen die Setzlinge mit großem Stolz entgegen und reflektierten gemeinsam über die gemachten Erfahrungen. Der Besuch und die Arbeit mit den Pflanzen wurden als äußerst positiv sowie lehrreich empfunden. Die Realschule Neunburg vorm Wald und die Gärtnerei Söllner freuen sich auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit im Rahmen des Projekts „Schule fürs Leben“.