Nachhaltigkeit im Unterricht

Nachhaltigkeit im Alltag – In kleinen Schritten

„Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht dieser Welt verändern.“ (Afrikanisches Sprichwort)

- Was können wir verändern? Wie können wir im Alltag nachhaltiger leben? Was bringt das eigentlich? –

Das waren nur einige Fragen, mit denen sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9c während der „Woche der Nachhaltigkeit und Gesundheit“ beschäftigten. Gemeinsam erstellten sie im Geographieunterricht die Übersicht „In kleinen Schritten“. Dabei wurden Möglichkeiten gesammelt, wie jeder Einzelne im Alltag einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten kann.

Aus welchen Gründen eine nachhaltige Lebensweise bedeutend ist und welchen Effekt die einzelnen Maßnahmen haben, war ein weiterer Themenschwerpunkt. Eine Internetrecherche ergab interessante Fakten zum Thema Umweltschutz bzw. Tierschutz. Damit gestaltete die Klasse 9c die interaktive Seite „Wusstest du …“.

Die Schülerinnen und Schüler blieben aber nicht nur bei der Theorie, sondern wollten sich auch bewusst machen, welche Ideen sie im Alltag umsetzen können. Aus diesem Grund führten sie während der Projektwoche ein „Tagebuch der kleinen Schritte“, in welchem sie ihren täglichen Beitrag zu einer achtsamen Lebensweise notierten.