Mit Herz und Hand: Hospizarbeit hautnah erleben

In einer außergewöhnlichen Unterrichtseinheit erhielten die Schüler der 9. Klassen tiefere Einblicke in ein Thema, das oft am Rande des Alltagslebens steht: die Hospizarbeit.

Mitarbeiter des Hospizverein Stadt und Landkreis Schwandorf e.V. nahmen sich die Zeit, ihre wertvolle und oft herausfordernde Arbeit im Rahmen von jeweils drei Unterrichtsstunden den 9. Klassen unserer Realschule vorzustellen. Die Veranstaltung begann mit einer Einführung in die Grundlagen der Hospizarbeit. Dabei erklärten die Mitarbeiter, dass Hospizeinrichtungen darauf abzielen, unheilbar kranken Menschen ein würdevolles und schmerzfreies Leben bis zum Ende zu ermöglichen. „Miteinander leben, füreinander da sein“ ist neben einer gelebten „Nächstenliebe“ eines der Prinzipien, wofür der Hospizverein Stadt und Landkreis Schwandorf e.V. steht. Dabei ist es ihnen vor allem wichtig, Sterbende zu respektieren, unabhängig von ihrer religiösen, ethnischen oder politischen Weltanschauung.

So bieten sie psychosoziale Begleitung für Schwerstkranke und Sterbende an allen Orten an, zu denen sie gerufen werden.

Der Tod wird als Teil des Lebens akzeptiert und der Verein will Patienten und Dazugehörende dabei begleiten. Er ermöglicht ein würdevolles Sterben durch die Vernetzung mit Pflegenden, Ärzten, Seelsorgern und Beratungsstellen.

Im Verlauf des Vortrages schilderten die Hospizmitarbeiter ihre täglichen Aufgaben und die Herausforderungen, denen sie begegnen. Sie sprachen über die medizinische Versorgung, die emotionale Unterstützung der Patienten und deren Familien sowie über die Wichtigkeit einer einfühlsamen Betreuung. Durch persönliche Anekdoten und durch das Schildern Ihrer Erfahrungen vermittelten sie den Schülern ein lebendiges Bild ihrer Arbeit. Diese hatten zwischendurch zudem immer wieder die Möglichkeit Fragen zu stellen und sich aktiv an dieser Unterrichtseinheit zu beteiligen.

Die Resonanz der Neuntklässler war äußerst positiv. Viele von ihnen äußerten, dass sie durch die Präsentation ein neues Verständnis und eine tiefere Wertschätzung für die Arbeit in einem Hospiz gewonnen haben.

Insgesamt war der Besuch des Hospizvereins ein voller Erfolg und ein bedeutender Schritt, um junge Menschen für die Themen Sterben, Tod und Trauer zu sensibilisieren und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich aktiv und bewusst mit diesen wichtigen Lebensbereichen auseinanderzusetzen.

Da die Tätigkeiten des Hospizvereins sehr umfangreich sowie allumfassend sind und die Mitarbeiter ehrenamtlich arbeiten, ist man sehr dankbar, wenn dieser wertvolle Dienst durch eine Spende oder eine Mitgliedschaft unterstützt wird.

Die Schüler der 9. Klassen haben hierfür bereits im Vorfeld einen Beitrag gesammelt, welcher dem Hospizverein mit einem herzlichen Dankeschön übergeben werden konnte.