Mit den „Profischnüfflern“ zum Sieg

Auch in diesem Schuljahr war es wieder soweit: der mittlerweile 61. bundesweite Vorlesewettbewerb in den 6. Klassen. Freiwillige Mädchen und Jungen dieser Jahrgangsstufe traten in zwei Runden an, um sowohl einen selbstgewählten als auch fremden Text überzeugend und betont vorzutragen. Zunächst wurden je zwei Klassensieger ermittelt. Ein herzlicher Glückwunsch geht an:

Klasse 6a:

Ebner Sophia („Die drei !!! – Panik im Freizeitpark“)

Fronhofer Simon („Die fünf Freunde suchen den verschollenen Goldschatz“)

Klasse 6b:

Eckl Kyra („Die Schule der magischen Tiere“)

Fertsch Antonia („Die wilden Hühner auf Klassenfahrt“)

Nach den Klassenentscheiden im November traten die Gewinner am 09. Dezember gegeneinander an, um den Schulsieger zu ermitteln. Auch hier mussten die Sechstklässler aus einem Wahl- und Fremdtext vorlesen. Eine gelungene Einstimmung auf die Darbietung der Lesetalente lieferte die Vorjahressiegerin Elisa Ebnet (7c), die ihren eigenen Gewinnertext eindrucksvoll präsentierte und somit als Vorbild für die Wettbewerbsteilnehmer diente. In einem engen Rennen um den ersten Platz setzte sich schließlich Simon Fronhofer durch. Er überzeugte mit einem betonten, lebendigen Vortrag aus „Die Profischnüffler ermitteln – Keine Spur zu heiß“ und wird unsere Schule beim Kreisentscheid in der Stadtbibliothek in Burglengenfeld vertreten.

Dafür wünschen wir schon jetzt viel Erfolg!

Bedanken möchten wir uns auch bei Elisa Ebnet für ihre Einschätzung sowie bei Frau Schmidberger und Frau Hösl, die unsere Jury vervollständigt haben.

Birgit Schmid und Michael Fleischmann