MINT-Projekt der Klasse 9a: Hautnahes Erleben!

Am vergangenen Donnerstag waren die 4. Klassen der Grundschule Neunburg v. W. im Rahmen eines Projekttages an der ortsansässigen Realschule zu Gast. Die Klasse 9a des mathematisch-naturwissenschaftlichen Zweiges hatte es sich zur Aufgabe gemacht, die jungen Schüler:innen für das Themenfeld MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) zu begeistern. Dafür wählten die Lehrkräfte der Fächer Deutsch, Mathematik, Informationstechnologie und Physik verschiedene Themenfelder aus dem aktuellen Lehrplan Plus der Grundschule aus, welche die Jugendlichen dann in Teams aufbereiteten. So entstanden sechs lehrreiche und spannende Stationen, an denen die Grundschüler:innen experimentieren, konstruieren und lernen konnten. Neben dem Austesten von technischen Errungenschaften, die das Leben der Menschen im Laufe der Zeit erleichtert haben, zerlegten sie analog sowie digital Würfelnetze, schätzten Mengen bzw. Längen und fanden heraus, wie man bei Zufallsexperimenten seine Chancen erhöhen kann. Die Viertklässler wurden zu Brückenbauern und Stromproduzenten. Auf spielerische Weise konnten sie so einige knifflige Aufgaben bewältigen. Die 14- bis 16-jährigen Gregorianer erwiesen sich als engagierte Junglehrkräfte und freuten sich, dass ihre vorbereiteten Stationen mit so viel Enthusiasmus und Begeisterung angenommen wurden. Insgesamt also eine wirklich gelungene Kooperation von Grund- und Realschule.