Kunstprojekt "Land Art"

Bereits am 2. Schultag startete die Kunstgruppe der 8c in ein internationales Abenteuer. Der Kunstverein „Unverdorben“ hatte im Rahmen des Kunstherbstes tschechische Kunststudenten, Schüler der Realschule Neunburg und des Ortenburg-Gymnasiums zu einem gemeinsamen Kunsttag eingeladen. Die künstlerische Leitung übernahm dabei Realschuldirektorin Diana Schmidberger von der Gregor-von-Scherr-Realschule. Damit alle Schüler in echte Interaktion treten konnten und die Besonderheit des Treffpunkts, ein Garten mit diversen „Räumen“ im Untermurnthal voll zum Tragen kam, wählte man sich „Land-Art“ als Thema. Unter Land-Art versteht man eine Kunstbewegung, die Kunstwerke in der Landschaft schafft, indem sie das Land selbst formt oder natürliche Materialien wie Steine oder Zweige benutzt. Land-Art entstand in den 1960 und 1970er Jahren als eine Ablehnung der Kommerzialisierung der Kunst. Die Künstler wollten keine Kunst machen, die man kaufen oder transportieren kann, sondern Kunst, die mit der Natur verbunden ist.

Mit diesem Vorhaben warteten frühmorgens im Garten der alten Schleife Kunststudenten der Malklasse der Kunstakademie in Pilsen und Schüler des Ortenburg-Gymnasiums auf die Realschüler. Nach einer kurzen Gartenführung wurden Gruppen ausgelost und jeder Gruppe ein „Gartenraum“ zugeteilt. Verständigungssprache war an diesem Vormittag Englisch. Nach kurzen, intensiven Diskussionen einigten sich die Gruppen auf jeweils ein Projekt, das ausgearbeitet werden sollte. Gemeinsam wurden Naturmaterialien, wie Stöcke, Moos, Steine, Blüten und vieles mehr zu beeindruckenden Land-Art Installationen im jeweiligen Gartenbereich umgesetzt. Man merkte den beteiligten Schülern den Spaß am Gestalten an und so manche/r war am Ende des Vormittags nicht nur stolz auf das vollbrachte Werk, sondern auch darauf, dass man sich bereits zu Beginn der 8. Klasse so gut auf Englisch verständigen konnte.

Fotografien der geschaffenen Installationen sind im Rahmen des Kunstherbsts in der Fronfeste in Neunburg zu bewundern. Besichtigen kann man diese jeden Sonntag in der Zeit von 14 bis 16 Uhr in der Fronfeste, Im Berg 17.