Kooperation Grundschule Bodenwöhr – Gregor-von-Scherr Schule Neunburg vorm Wald zum Thema „Digitalisierung“

Rettet die Maus

Emsiges Treiben in der 1/2a der Grundschule Bodenwöhr: Die Hausaufgaben werden notiert, Aufgaben verbessert, Hefte eingepackt, letzte Anweisungen werden von der Klassenleiterin Frau König erteilt, ein stärkender Schluck aus der Trinkflasche genommen. Jetzt kann es losgehen: Roboter programmieren mit Erst- und Zweitklässlern. Zu Besuch ist Herr Staudinger von der Gregor-von-Scherr Realschule aus Neunburg vorm Wald. Wer aber jetzt glaubt, dass hierzu ein Großaufgebot an Computern, Tablets und neusten Programmen notwendig ist, der irrt sich. Nur ein Blatt weißes Papier und Farbstifte! Ganz analog! Linien zeichnen, die der kleine Roboter nachfahren kann. Trotzdem gar nicht so einfach, denn die Linien dürfen nicht zu dünn sein oder zu eng liegen. Mit der Zeit entstehen wahre Kunstwerke, die der Roboter alle abfahren muss.

Damit niemandem langweilig wird, werden jetzt die ersten Befehle „programmiert“: „rot-blau-grün“ = fahr schneller, „grün-blau-rot“ = fahr langsamer, „rot-grün-rot-grün“ = dreh dich, „blau-rot“ = umdrehen. Das sorgt natürlich für Erheiterung und jedes funktionierende „Programm“ bringt Begeisterung mit sich, die die Schüler mit den Lehrern teilen.

Zum Abschluss der große Test: Rette die Maus. Ein Netz aus Wegen ist auf einem Blatt vorgegeben, an einem Ende dieser Wege ein Stück Käse, an den anderen hungrige Katzen. Nun gilt es der Maus, also dem Roboter, den richtigen Weg zum Käse zu zeigen und ihn vor den Katzen zu schützen. Rechts abbiegen! Oder doch links? Stopp falscher Weg! Umdrehen! Nach und nach malen sich bzw. programmieren sich die Schüler bis zum Käse und am Ende sind meistens die Mäuse satt und nicht die Katzen!

Ein gelungenes Projekt, das zeigt, dass Kinder schon im Grundschulalter programmieren lernen können.