JobTraining, weil ihr wichtig seid!

Im Rahmen des Jobtrainings nahmen die 9. Klassen der GVS an verschiedenen Vorträgen zum Bewerbercoaching teil, denn für sie beginnt bald die heiße Phase der Bewerbung für das Ausbildungsjahr 2024.

Die bayerische Polizei stellte die Einstellung bei ihnen vor und nannte dabei wichtige Details, wie die sportliche Eignung und ein Vorstrafenregister ohne Eintragungen. Im Anschluss wurde der Einstellungstest konkreter skizziert.

Die Schüler der 9. Klassen verfolgten jedoch nicht nur die Einstellung bei der bayerischen Polizei interessiert, sondern auch die Vorträge der Sparkasse zur schriftlichen Bewerbung. Herr Gebhardt der ansässigen Sparkasse unterrichtete die Lernenden, wie eine schriftliche Bewerbung zum Traumberuf führt. Neben den Lebenslauf wurden auch das Anschreiben und das Deckblatt an vielen positiven und negativen Beispielen für die Schüler veranschaulicht.

Die Bundesagentur für Arbeit reiste mit dem digitalen BIZ an, um die Schüler auf dem Weg der Selbstanalyse zum Traumberuf zu begleiten.

„Let´s benimm“, so hieß das Motto der AOK. Herr Heim informierte die 9. Klässler über aktuelle Benimmregeln hinsichtlich des Vorstellungsgespräches und dem Verhalten im Arbeitsalltag.

„Let´s benimm“ heißt es dann auch, beim Vorstellungsgespräch, das im Rahmen des Bewerbercoachings von Herrn Koller und Frau Ruhland der kmpro durchgeführt wurde. So wurden die Schüler mit verschiedenen Fragen konfrontiert, die im Vorstellungsgespräch auf sie zukommen werden.

An den beiden Nachmittagen konnten die Schüler freiwillig an den Workshops „Personal Coaching zum Vorstellungsgespräch“ der Raiffeisen teilnehmen, in dem sie einzeln auf die anstehenden Vorstellungsgespräche vorbereitet wurden. Zudem konnten sich die Schüler über die Ausbildung und das Auswahlverfahren im öffentlichen Dienst informieren.

Wir bedanken uns bei den Experten ganz herzlich für ihre Unterstützung und wünschen unseren angehenden Absolventen viel Erfolg bei der Bewerbung!

Die Workshops und Referenten im Überblick: