Unsere Entlassfeier "Reach the Stars"

Die Schulfamilie der Gregor-von-Scherr-Realschule in Neunburg vorm Wald feierte am Freitagabend voll Stolz die diesjährige Abschlussfeier unter dem Motto „Reach the Stars“. In der festlich geschmückten Schwarzachtalhalle versammelten sich dazu die Absolventen quasi unterm Sternenhimmel mit ihren Familien sowie Lehrer und Ehrengäste, um diesen bedeutenden Meilenstein im Leben der Schülerinnen und Schüler gebührend zu würdigen.

Die Feierlichkeiten begannen mit dem Einzug der Absolventen zusammen mit den jeweiligen Klassenleitern. Der Realschulkonrektor, Herr Bernd Bischoff, eröffnete die Veranstaltung mit beschwingten Worten zu den einzelnen Klassen und begrüßte die anwesenden Ehrengäste.

Daraufhin sprach der Vorsitzende des Elternbeirats, Herr Maximilian Lang, ein inspirierendes Grußwort, in dem er den Schülerinnen und Schülern auch im Namen des gesamten Elternbeirats mit den Worten, „Sterne stehen für eure Träume, Ziele und Hoffnung und sind Symbol dafür, was ihr alles erreicht habt.“, zu ihrem bestandenen Abschluss gratulierte. Außerdem nutzte er die Gelegenheit, um im Namen aller Eltern den Lehrkräften und der Schulleitung seinen Dank auszusprechen.

Ein besonderes Highlight des Abends war die Ansprache der Realschuldirektorin Diana Schmidberger. Sie erinnerte die Absolventen daran, dass sie nun die Gestalter ihrer eigenen Zukunft seien und ermutigte sie, ihre Träume zu verfolgen. Darüber hinaus nahm die Schulleiterin Bezug zu dem Märchen „Die Sterntaler“ der Gebrüder Grimm, zog Parallelen zwischen den Sternen am Nachthimmel und den Schülerinnen und Schülern und endete schließlich mit den ergreifenden Worten: „Auch wenn der Himmel manchmal wolkenverhangen ist, die Sterne sind immer da, auch wenn man sie nicht sehen kann. Vertraut darauf, dass euer Weg zu den Sternen immer wieder neue, klare Nächte bringt, in denen ihr euren Kurs neu bestimmen könnt.“

Im Anschluss daran folgte eine humorvolle und zugleich nachdenkliche Rede der drei diesjährigen Schülersprecher Sarah Schneeberger, Pia Schießl und Petr Korda. Sie erinnerte an gemeinsame Erlebnisse, Herausforderungen und die schönen Momente, die die Klassen über die Jahre zusammengeschweißt haben. Fehlen durften dabei natürlich nicht die Klassenfahrten, wie zum Beispiel nach England und Berlin. „Wir möchten hiermit einmal ein riesengroßes Dankeschön sagen. Unseren Eltern, unseren Lehrern und vor allem auch unseren Klassenkameraden“, sagte Petr Korda und erntete dafür tosenden Applaus. Sarah Schneeberger endete mit den Worten: „Wir hoffen, dass der Neuanfang gut gelingt, wenn wir nun alle nach neuen Sternen greifen!“

Dann kam der Höhepunkt der Veranstaltung: die feierliche Übergabe der Abschlusszeugnisse. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10a, 10b und 10c wurden dazu zu den Liedern Major Tom und An Tagen wie diesen einzeln auf die Bühne gerufen und von ihren Klassenlehrern geehrt. Stolz nahmen diese ihre Zeugnisse, begleitet von den begeisterten Applaus der Anwesenden, entgegen. Ein besonders bewegender Moment während der Zeugnisverleihung war die Ankündigung einer Spendenaktion durch die Klasse 10a. Die Schüler dieser Klasse haben beschlossen, eine Hilfsaktion für ihren schwer erkrankten Mitschüler Lukas zu organisieren. In einer emotionalen Rede erläuterte der 2. Realschulkonkrektor Dr. Alois Spitzer die Hintergründe der Aktion „Schwimmen für Lukas“ und bat die Anwesenden um Unterstützung. Die spontane Spendenbereitschaft und das Mitgefühl der Gäste zeigten die starke Gemeinschaft und den Zusammenhalt innerhalb der Schule.

Im Anschluss daran wurden die besten Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs geehrte:

Darüber hinaus wurden mehrere Schüler für ihre besonderen Leistungen in einzelnen Fächern und Projekten ausgezeichnet.

Neben den offiziellen Reden und der Zeugnisvergabe sorgten musikalische Beiträge für ein abwechslungsreiches Programm. Besonders hervorzuheben war zum einen das Klarinettenensemble zusammen mit der Musiklehrerin Frau Schärtl, das mit seinen sanften Melodien eine angenehme Atmosphäre schuf. Ihr Spiel beeindruckte das Publikum und wurde mit begeistertem Applaus honoriert. Ein weiteres Highlight war der Auftritt der eigens für diesen Anlass gegründeten Band bestehend aus Absolventen der 10. Klassen. Unterstützt wurden sie von dem Musiklehrer Herr Zimmerer am Klavier. Mit modernen Hits, wie zum Beispiel Perfect von Ed Sheeran brachten sie die Aula zum Beben.

Die Abschlussfeier der Gregor-von-Scherr Realschule Neunburg vorm Wald war ein rundum gelungenes Fest, das den Absolventen und ihren Familien noch lange in Erinnerung bleiben wird. Mit Stolz und Freude blicken die Schülerinnen und Schüler nun in die Zukunft, bereit für die nächsten Herausforderungen und Abenteuer, die auf sie warten. Wir wünschen den Absolventen alles Gute für ihren weiteren Lebensweg und gratulieren herzlich zu ihrem erfolgreichen Schulabschluss!