Holzbildhauerworkshop 2021

Holzbildhauerworkshop

der diesjährigen Talentgruppe Werken 9 zum Ende des vergangenen Schuljahres (2020/21)

Einen spannenden, fordernden und sehr praktisch orientierten Schuljahresausklang fand die Talentgruppe Werken in der letzten Woche vor den Sommerferien im Holzbildhauerworkshop. Unter der fachkundigen Anleitung von Herrn Josef Fischer, Holzbildhauermeister aus Bad Kötzting, fertigten die Schülerinnen und Schüler Tierskulpturen aus Lindenholz.

Ausgehend von einem grob ausgesägten Stück Holz in der Grundform des jeweils gewünschten Tieres galt die erste große Herausforderung der Formfindung. Der Umgang mit Stemmeisen und Klüpfel sieht beim Meister so einfach aus, ist aber alles andere als das, denn einmal weggeschnitztes Holz ist weg und die Stimmigkeit der Proportionen kann dadurch sehr schnell zerstört werden. Nach einer zunehmenden schrittweisen Konkretisierung der Form galt der letzte Schritt der Oberflächenbearbeitung. Neben sichtbaren Spuren des Arbeitsprozesses strebten manche Schülerinnen und Schüler auch eine perfekt glatt geschliffene Oberfläche oder eine farbige Gestaltung mit Beize an. Die Ergebnisse können sich sehen lassen!