Große Ehre für großartige Leistungen

Der Schülerin Marie Ullmann aus Bruck wurde am Donnerstag, 02.05. eine besondere Ehre zuteil: Sie durfte im Historischen Reichssaal im Alten Rathaus Regensburg den MaxEL entgegennehmen. MaxEL- das steht für „Maximum an Engagement und Leistung“. Der Preis wurde im Schuljahr 2021/ 2022 neu ins Leben gerufen, verliehen werden kann er an Schülerinnen und Schüler, die besondere Leistungen oder großartiges Engagement an den Tag legen.

Die 11-jährige Marie besucht die fünfte Klasse an der Gregor-von-Scherr-Realschule Neunburg v.W. Als potenzielle Preisträgerin für den MaxEL wurde sie von ihrer Klassenleiterin, Studienrätin Marion Schärtl, bei der Ministerialbeauftragten für die Realschulen in der Oberpfalz, Mathilde Eichhammer, vorgeschlagen. Parallel zu ihren guten Leistungen in der Schule, wo sie sehr zuverlässig, eifrig und sozial in Erscheinung tritt, vollbringt sie nämlich herausragende Leistungen in ihrer Lieblingsdisziplin, dem Badminton-Sport. Im laufenden Schuljahr stehen bereits 15 Podestplätze bei verschiedenen Turnieren auf der Liste ihrer Errungenschaften, das Ergebnis harter Arbeit und umfangreichen Trainings. Marie ist Mitglied beim Badmintonclub Bodenwöhr. Bereits früh zeigte sich ihr besonderes Talent für die Sportart. Mittlerweile trainiert die Schülerin einmal pro Woche am Landesleistungsstützpunkt in Nürnberg und einmal wöchentlich in Regensburg. Darüber hinaus findet vierteljährlich ein Kaderwochenende in der Sportschule Oberhaching statt. Trainiert wird sie unter anderem vom ehemaligen italienischen Nationaltrainer Csaba Hamza. Weil so viele Trainings- und Turniertermine für die junge Gregorianerin anstehen, müssen die Hausaufgaben und die Vorbereitung auf schulische Prüfungen auch schon mal im Auto oder im Hotel erledigt werden. Dass die talentierte Badmintonspielerin trotz des dichten Terminkalenders und der knapp bemessenen Zeit auch in der Schule erfolgreich, beliebt und bodenständig ist, überzeugte letztlich auch die Jury. Im besonderen Ambiente des Historischen Reichssaals im Alten Rathaus Regensburg nahm Marie freudestrahlend und vor den Augen ihrer Eltern und ihrer Schulleiterin, Direktorin Diana Schmidberger, den herausragenden Preis entgegen. Überbringer war der Schirmherr des MaxEL, die bekannte Sportstimme Ostbayerns, Armin Wolf. Behält die Schülerin ihren Fleiß bei, wird es nicht die letzte Auszeichnung für das 11-jährige Mädchen aus Bruck gewesen sein.