Fake News und Pressefreiheit im Fokus

Spannender Besuch von BR-Redakteurin Andrea Bräu

Im Rahmen der „Schülermedientage 2024“ bekam die Klasse 9a der Realschule Neunburg spannenden Besuch: Andrea Bräu, Redakteurin beim BR, war zu Gast. Sie arbeitet in der Redaktion „Grundbildung, Geschichte und Gesellschaft“ und erzählte von ihrem abwechslungsreichen Job.

Andrea Bräu betreut Geschichtspodcasts und -dokumentationen von der ersten Idee bis zur Ausstrahlung und kümmert sich um die Verbreitung der Inhalte über verschiedene Medienkanäle. Anhand der Doku „Hitlerputsch 1923 – Das Tagebuch der Paula Schlier“ und des Podcasts „Paula sucht Paula“ zeigte sie, wie Trailer für Facebook, YouTube, die ARD Audiothek, Instagram und TikTok erstellt werden und warum es so wichtig ist, diese Trailer für jede Plattform bzw. Zielgruppe anzupassen.

Ein weiterer Schwerpunkt ihres Besuchs war die Mediennutzung der Klasse 9a. Gemeinsam wurde erarbeitet, auf welchen Wegen und über welche Kanäle sich die Jugendlichen informieren und wie sie seriöse von unseriösen Quellen unterscheiden können. Frau Bräu erläuterte die Methoden, die sie und ihre Kollegen im Rundfunk anwenden, um Fake News und Deep Fakes zu erkennen, und hob die besonderen Herausforderungen durch KI-erstellte Bilder hervor. Die Klasse lernte auch, welche Kriterien ein Ereignis erfüllen muss, um in die Nachrichten zu kommen, wie Dramatik, Kuriosität und das allgemeine Interesse der Menschen.

Zum Abschluss wurde das Thema Pressefreiheit in Deutschland besprochen. Deutschland belegt mittlerweile nur noch Platz 22 im weltweiten Ranking der Pressefreiheit, da Journalisten bei Demonstrationen häufig verbal und körperlich angegriffen werden. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich besorgt über diese Platzierung eines Landes, das oft als Vorbild für Demokratie und Meinungsfreiheit gilt.

Der Besuch von Andrea Bräu war für die Klasse 9a äußerst bereichernd. Die Schülerinnen und Schüler erhielten wertvolle Einblicke in die journalistische Arbeit und entwickelten ein besseres Verständnis für den Umgang mit Medien sowie die Bedeutung der Pressefreiheit. Die engagierte Teilnahme und das große Interesse der Jugendlichen zeigten, wie wichtig diese Themen für die junge Generation sind.