Exkursion der Klassen 5c und 5d zum Basaltkegel in Parkstein

Trotz des unbeständigen Wetters wagten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5c und 5d im Rahmen des Geographieunterrichts auf eine spannende Exkursion zum Basaltkegel nach Parkstein – zu dem laut Alexander von Humboldt „schönsten Basaltkegel Europas“.

Der Basaltkegel in Parkstein ist ein beeindruckendes geologisches Phänomen, das vor etwa 32 Millionen Jahren durch vulkanische Aktivitäten entstand. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, den Basaltkegel zu besteigen und dabei von erfahrenen Geopark-Rangern begleitet zu werden. Trotz des Regens und der rutschigen Wege zeigten sie großen Eifer und Neugier.

Während der Führung erklärten die Geopark-Ranger die Entstehungsgeschichte des Basaltkegels und wie sich der ehemalige Maar See im Laufe der Zeit zu dem heutigen Kegel entwickelte. Ein besonderes Highlight war die Besichtigung eines Felsenkellers, der einen Blick in das Innere des Vulkans ermöglichte. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler die beeindruckenden Gesteinsschichten aus nächster Nähe betrachten.

Im Anschluss besuchten die Klassen das Vulkan-Museum, in dem sie mehr über die vulkanischen Aktivitäten in der Oberpfalz sowie im Egergraben erfuhren. Ein Experimentierkasten mit einem Nachbau eines Vulkans ermöglichte es den Schülerinnen und Schülern, Lavaströme zu simulieren und den Ausbruch eines Vulkans nachzustellen – ein lehrreiches und unterhaltsames Erlebnis für alle Beteiligten. Einen Vulkanausbruch hautnah zu erleben – dies erlaubte eine eindrucksvolle Simulation im Museum.

Die Exkursion zum Basaltkegel in Parkstein wird sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben und gewährte den Schülerinnen und Schülern einen faszinierenden Einblick in die Welt der Vulkane im Oberpfälzer Wald.