Es geht wieder los!

Auch wenn bei den sommerlichen Temperaturen keiner gerne an das Innere eines Schulhauses denkt, öffnet die Realschule für ein neues Schuljahr am Dienstag seine Pforten wieder für 463 Schülerinnen und Schüler. Vier 5. Klassen, mit insgesamt 90 Neuankömmlingen und deren Eltern darf die Schulleiterin, Diana Schmidberger, am ersten Schultag im Pausenhof begrüßen, bevor es für sie auf Erkundungstour in ihre neue Schule geht. Auf viel Spannendes, Neues und Abwechslungsreiches dürfen sich die neuen Gregorianer während ihrer Schulzeit an der Realschule freuen. So beginnen sie direkt mit der Arbeit am Tablet. Was sie bisher vielleicht nur mit Spiel und Spaß verbunden haben, wird sie von nun an im Schulalltag als sinnvolles Arbeitsgerät begleiten. Von Beginn an werden sie an die Digitalisierung im Rahmen des Pilotversuchs „Digitale Schule der Zukunft“, an dem die Realschule bereits seit mehreren Jahren teilnimmt, herangeführt. Auch das Wahlfachangebot in diesem Schuljahr ist wieder sehr abwechslungsreich und wird bei der ganzen Schulfamilie wie in den Jahren zuvor auf großes Interesse stoßen. So können sich die Schüler auf bereits etablierte Angebote wie Schulspiel, Tischtennis, Robotik, Geocaching und AG Bienen freuen. Auch das Wahlfach „Raupen züchten“, das im vergangenen Schuljahr mit dem Oberpfälzer Realschulpreis ausgezeichnet wurde, steht wieder auf dem Wahlzettel. Neben einigen weiteren freiwilligen Nachmittagsangeboten ist man gespannt, wie das neue Wahlfach „Angeln“ angenommen wird. Darüber hinaus komplettiert die Offene Ganztagsschule, welche von den Johannitern geleitet wird, das nachmittägliche Programm. Aber auch sonst geht die Realschule neue Wege und hat mit der Fachoberschule Schwandorf eine Kooperation geschlossen, durch die den Schülerinnen und Schülern neue Perspektiven geboten werden können und das Angebot der bereits breit gefächerten Berufsorientierung ergänzen. Neben dem, mit dem Berufswahlsiegel des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V. ausgezeichneten Jobkonzept der Schule und der Digitalisierung hat die Schule zwei Steckenpferde, die sich jetzt auch miteinander verbinden. So arbeitet die Schule mit der LUCE-Stiftung in Weiherhammer zusammen und erstellt gemeinsam eine Berufswahl-App, welche die Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zur Berufsfindung begleiten soll. Neben der Abschlussfahrt nach Berlin, der freiwilligen Englandfahrt, der Sommersportwoche in Kössen sowie den Projekttagen steht so einiges auf dem Stundenplan.