Erfolgreicher Start in die Berufswelt: Bewerbungstraining an der GVS

Für viele Neuntklässler der Gregor-von-Scherr Schule beginnt bald die heiße Phase der Bewerbung für das Ausbildungsjahr 2025. Um den Jugendlichen wichtige Fähigkeiten und Kenntnisse für den erfolgreichen Einstieg in das Berufsleben zu vermitteln, durchliefen alle neunten Klassen in einem zweitätigen Bewerbungs-Coaching verschiedene Workshops rund um das Thema Bewerbung.

Dabei erhielten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in typische Fragen beim Vorstellungsgespräch sowie einem möglichen Assessmentcenter und lernten, wie sie sich selbstbewusst präsentieren und ihre Stärken überzeugend darstellen können. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf den Benimmregeln im Berufsleben und so erfuhren unsere angehenden Absolventen, wie wichtig ein gepflegtes Äußeres, pünktliches Erscheinen und höfliches Auftreten sind. Diese Soft Skills sind nicht nur im Bewerbungsprozess, sondern auch im späteren Berufsleben von großer Bedeutung. Um einen ersten guten Eindruck bei potenziellen Arbeitgebern zu hinterlassen, spielt die schriftliche Bewerbung eine zentrale Rolle. Die Schülerinnen und Schüler erhielten wertvolle praktische Tipps, wie sie Anschreiben, Lebenslauf sowie Zeugnisse professionell gestalten können und welche Informationen für den zukünftigen Arbeitgeber relevant sind. Mithilfe verschiedener Tests und Übungen erfuhren die 9. Klässler außerdem, wie sie eigenen Stärken und Schwächen besser einschätzen können und wie sie mithilfe des Internets ihren Traumberuf finden können. Ein Beispiel für einen Traumberuf, der bei vielen Jugendlichen auf Interesse stößt, ist eine Einstellung bei der Polizei. Das Bewerbungstraining bereitete sie gezielt darauf vor, sich erfolgreich für eine Ausbildung oder ein Studium bei der Polizei zu bewerben.

Am Nachmittag hatten die Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe dann die Gelegenheit, das Gelernte in fingierten Vorstellungsgesprächen in die Praxis umzusetzen. Dabei erhielten sie in Einzelgesprächen wertvolle Tipps, wie sie sich als Bewerber besser präsentieren und vorbereiten können. Insgesamt war das Bewerbungstraining ein voller Erfolg und bot den Schülerinnen und Schülern wertvolle Unterstützung auf ihrem Weg in die Berufswelt.

Wir bedanken uns bei den Experten ganz herzlich für ihre Unterstützung und wünschen unseren angehenden Absolventen viel Erfolg bei den Bewerbungen!

Die Workshops und Referenten im Überblick: