Eigene Talente und Fähigkeiten entdecken

Zu mehr „Achtsamkeit“-

Alljährlich findet an den Schulen in Bayern in der 42. Kalenderwoche die „Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit“ statt. Ganz unter dem diesjährigen Motto „Achtsamkeit“ wurden im Religionsunterricht der 7. und 5. Klassen Achtsamkeitsübungen durchgeführt.

Kultusminister Michael Piazolo sagte zum Start der Aktionswoche: „Achtsamkeit gegenüber anderen, aber auch gegenüber sich selbst ist eine sehr wichtige Fähigkeit.“

Diese Fähigkeit zu fördern und zu stärken waren Sinn der Übungen. Diese bestanden in den Klassen 7a und 7c unter anderem aus „Stilleübungen“ sowie Phantasiereisen. Bei den Stilleübungen sollen Schüler(innen) lernen, „Stille“ auszuhalten, „Stille“ zu nutzen um auf sich und ihre Umgebung zu achten, „Stille“, um sich neu zu sortieren und zu konzentrieren.

Um im stressigen Schulalltag auch zu lernen sich zu entspannen sind geführte Phantasiereisen ebenfalls ein wichtiger Bestandteil. Die Schüler können für einige Minuten abtauchen in eine andere, imaginäre Welt, jeder nach seinen eigenen Vorstellungen, um danach entspannt wieder an die Arbeit zu gehen.

Die Übungen wurden sehr positiv angenommen und werden auch für die Zukunft gewünscht, um hin und wieder, weg vom Schulalltag, mehr auf sich selbst und andere zu achten.

Die 5c konzentrierte sich ganz auf sich und ihre Fähigkeiten und Talente. „Sich selber wertschätzen“ und auch „untereinander achtsam miteinander umzugehen“ wurden hier ganz großgeschrieben. So entstand in dieser Woche ein „Blumenstrauß“ voller individueller Talente und Fähigkeiten, welcher nun das Klassenzimmer schmückt und die Schüler/innen immer daran erinnert, auf sich selbst, seine eigenen Fähigkeiten, sowie auf andere zu achten. Denn alle zusammen bilden damit das Fundamt ihrer Klassengemeinschaft.