Die Welt der Finanzen

Im Rahmen des Wirtschaftsunterrichts unternahmen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9b der Gregor-von-Scherr-Realschule eine Erkundungstour in die Welt der Banken. Die Sparkasse Neunburg vorm Wald öffnete ihre Türen, um den jungen Erwachsenen Einblicke in verschiedene Finanzthemen zu gewähren.

Die Schülerinnen und Schüler wurden herzlich von Herrn Johann Herl, Gebietsdirektor der Sparkasse Neunburg vorm Wald und Herrn Michael Licha, Bereichsleiter Unternehmensentwicklung empfangen, die ihnen zunächst eine detaillierte Vorstellung von der Institution Bank und insbesondere der Sparkasse im Landkreis Schwandorf gaben. Sie lernten, dass die Bank nicht nur ein Ort ist, an dem Geld verwahrt wird, sondern auch ein wichtiger Partner für Menschen, die ihre finanziellen Ziele erreichen möchten, um ihre ganz persönlichen Lebensträume wie z. B. ein Haus bauen oder sich ein schönes Auto kaufen, verwirklichen zu können.

In einer Präsentation erfuhren die Schülerinnen und Schüler, dass die Sparkasse verschiedene Finanzprodukte und Sparpläne anbietet, die es ermöglichen, langfristig auf bestimmte Lebensziele hinzuarbeiten. Gemeinsam mit den Referenten berechneten sie einen Sparplan, um zu sehen, wie sie durch regelmäßiges Sparen ihren individuellen Traum erreichen können. Des Weiteren erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Überblick über verschiedene Anlageformen wie Tagesgeld, Festgeld oder die Geldanlagen in Aktien. Sie lernten dabei die Vor- und Nachteile jeder Anlageform kennen und konnten Fragen stellen, um ein besseres Verständnis für das Thema zu entwickeln. Die Bankmitarbeiter ermutigten sie dabei immer wieder, frühzeitig eine persönliche Finanzplanung in Angriff zu nehmen.

Eine besonders spannende Station des Besuchs war der Tresorraum, der normalerweise für die Öffentlichkeit nicht zugänglich ist. Hier erklärten Gebietsdirektor Herl die Sicherheitsvorkehrungen und zeigten den Schülerinnen und Schülern, wie Geld sicher verwahrt wird. Praktische Demonstrationen am Geldautomaten verdeutlichten den Schülerinnen und Schülern, wie einfach es ist, Geld abzuheben und einzuzahlen. Sie erhielten Tipps zur sicheren Nutzung von Geldautomaten und lernten, wie sie ihre Konten überprüfen und Transaktionen durchführen können. Im Anschluss hatten die Schülerinnen und Schüler ausreichend Möglichkeit, eigene Fragen zu stellen und sich über ihre finanziellen Ziele auszutauschen. Insgesamt war der Besuch bei der Sparkasse für die Klasse 9b ein spannendes und lehrreiches Erlebnis. Sie verließen die Bank mit einem vertieften Verständnis für Finanzthemen und dem Gefühl, besser gerüstet zu sein, um ihre eigenen finanziellen Ziele zu erreichen.