Buslotsen sorgen für Ordnung

Kürzlich wurden an der Gregor-von-Scherr-Realschule Neunburg vorm Wald 8 neue Schülerinnen und Schüler zu Schulbuslotsen ausgebildet.

Polizeihauptkommissar Markus Schlegel von der Polizeiinspektion Neunburg vorm Wald vermittelte ihnen in Theorie und Praxis, wie sie sich in Konfliktsituationen gegenüber Mitschülern zu verhalten haben. Außerdem wurde ihnen aufgezeigt, wie wichtig die Sicherheit und Ordnung im Bus und an der Bushaltestelle ist. Auch lernten sie in einem Filmbeitrag die Gefahren des „Toten Winkels“ kennen.

Rektorin Diana Schmidberger war vom hohen sozialen Engagement ihrer Schülerinnen und Schüler begeistert.

Der Lehrerin, Frau Daniela Fischer, war es wieder gelungen, motivierte Schulbuslotsen zu finden, welche ihren Dienst nun mit den bereits ausgebildeten Schülerinnen und Schülern aufnehmen.

Von der Gebietsverkehrswacht Neunburg vorm Wald wurden sie mit dem nötigen Rüstzeug ausgestattet.