Besuch bei der Kooperationsschule

Am Freitag, den 21.06.2024 stand für alle 9. Klassen der Besuch unserer Kooperationsschule, der FOS Schwandorf, auf dem Programm. Pünktlich um 8 Uhr ging es mit dem Bus los in Richtung Schwandorf. Dort angekommen wurden wir zunächst durch den Schulleiter Herrn Gleixner in der Aula begrüßt. Anschließend ging es in vier Gruppen aufgeteilt los, sich Eindrücke über die dort vorhandenen Zweige einzuholen.
Im einmalig in der Oberpfalz angebotenen ABU-Zweig durften unsere Schülerinnen und Schüler selbst aktiv werden und diverse Versuche durchführen. Auch der Technik-Zweig wurde den 9. Klässlern durch Experimente nähergebracht. Der Wirtschaftszweig wurde durch Schüler der FOS und der soziale Zweig durch zwei unterrichtende Lehrkräfte vorgestellt.
Zu jeder Zeit konnten unsere GvSler Fragen zu einem FOS-Besuch und den dortigen Ablauf stellen.
In der Pause bestand außerdem die Möglichkeit sich die Metallwerkstatt anzuschauen.
Bevor es wieder nach Hause ging, fand noch eine allgemeine Information durch die Beratungslehrkraft in der Aula statt. Dort konnten die letzten noch offen gebliebenen Fragen geklärt werden.
Zurück an der GvS erhielten die Schülerinnen und Schüler noch einen Forms-Fragebogen, um direkte Rückmeldung zu bekommen.