Alte Latschen für Leon

Bereits zum siebten Mal in Folge engagierten sich die Schülerinnen und Schüler der Gregor-von-Scherr Realschule in der Vorweihnachtszeit zusammen mit ihren Lehrkräften für einen guten Zweck. Dieses Jahr halfen alle kräftig zusammen, um den kleinen Leon aus Bruck zu unterstützen.
Leon kam als Extremfrühchen zur Welt. Alle Ärzte prognostizierten ihm ein Leben im Rollstuhl; sagten, dass er wahrscheinlich niemals sprechen werde. Doch schon sein Name zeigt, dass er ein löwenstarker Kämpfer ist und so kann der Vierjährige nach zwei Aufenthalten im Adeli Medical Center, einer Spezialklinik in der Slowakei, große Erfolge vorweisen. Mittlerweile schafft er es nicht nur, alle Worte nachzusprechen und einige von selbst im Alltag zu verwenden; auch der größte Traum der Eltern ist in Erfüllung gegangen: Leon kann mit Hilfe wenige Schritte laufen!

Dies alles ist aber nur durch eine aufwendige und auch anstrengende Therapie möglich, die lediglich in der oben genannten Einrichtung durchgeführt wird. Um weiter so massiv voranzukommen, wurden den Eltern zwei Therapieblöcke im Jahr empfohlen, wobei sich die Summe für einen zweiwöchigen Aufenthalt auf rund 7000 Euro beläuft. Doch daran soll es nicht scheitern, findet die Schulfamilie der Gregor-von-Scherr Realschule und so war klar, dass unser Erlös in diesem Jahr nach Bruck gehen soll. Die beliebte Sternenaktion wurde 2012 ins Leben gerufen und ist nur möglich, da die Bäckerei Scheitinger Sterne aus Quark-Öl-Teig zum Selbstkostenpreis backt, welche dann für einen Euro das Stück verkauft werden. Die Schülerinnen und Schüler erhalten diese am letzten Schultag vor Weihnachten und so kann der Reinerlös einem guten Zweck gespendet werden. Damit aber nicht genug: Als besonderes Special werden auch noch alte Schuhe gesammelt und an die Firma Shuuz übergeben. Pro Kilogramm Schuhe wird ein festgelegter Betrag an die Organisation „Leon lernt Laufen“ gespendet. Bis jetzt sind bereits einige hundert Kilogramm zusammengekommen und wir sind uns sicher, dass wir noch mehr schaffen. In der nächsten Ausgabe informieren wir Sie natürlich über die genaue Summe und alle weiteren Details. Wir hoffen, dass die folgenden Therapien ebenso gut anschlagen und wünschen ihm für die kommende Zeit das Allerbeste.