AKLÖ-Projekttage an der GvS: Siebtklässler entdecken das wahre Leben!

Die Siebtklässler der Realschule Neunburg hatten in den letzten Wochen die Gelegenheit, über den Schulalltag hinauszuwachsen und praktische Fähigkeiten für das echte Leben zu erlernen. Bei den AKLÖ-Projekttagen „Alltagskompetenzen – Schule fürs Leben“ ging es darum, das Wissen aus den Büchern in die Praxis umzusetzen.

Die Schülerinnen und Schüler nahmen an vielseitigen Workshops teil, die von den Klassenleitungen und der Ernährungsspezialistin Frau Scheuerer organisiert wurden. Sie lernten Putztechniken bei Manuela Fröhlich, Erste Hilfe mit Frau Cabarth und den klugen Umgang mit Geld in der Einheit „money and me“ mit Waldemar Baimuchanow von der Stiftung „Deutschland im Plus“. Ein Highlight war der Ausflug ins Freilichtmuseum Neusath-Perschen, wo die Jugendlichen Lebensmittel haltbar machten und mit Wildkräutern „kochten“.

Andrea Baur von der Tofu-Manufaktur „Gesgu“ zeigte den Schülerinnen und Schülern, wie man schmackhafte Tofu-Burger und Sommerrollen zubereitet. Außerdem gab es einen Workshop zur veganen Ernährung mit Christoph Ziereis, bei dem ein leckerer Schokokuchen aus u. a. Nüssen, Datteln und Kakaobutter gezaubert wurde. Überaus begeistert zeigten sich die Siebtklässler vom Besuch in der Gärtnerei Söllner. Das ausgesprochen herzliche Team rund um die Familie Söllner führte die Jugendlichen eindrucksvoll in die Welt der Kräuter für den heimischen Bedarf ein. Aber auch das Umtopfen sowie Einpflanzen von Blumen, das Säen, das Vermehren von Kräutern mit Stecklingen oder die natürliche Schädlingsbekämpfung wurden erläutert bzw. gezeigt und dann natürlich von den Schülerinnen und Schülern ausprobiert. Auch sportliche Aktivitäten kamen nicht zu kurz: Die Jugendlichen erlebten einen energiegeladenen Tag im Fitnessstudio, testeten eine Vielzahl von Geräten unter der professionellen Anleitung von Ralf Zahlman und entdeckten den Spaß an der dynamischen Sportart Jumping. Außerdem stand ein MaxxF-Krafttraining mit Herrn Spitzer auf dem Programm, das den Jugendlichen viel Freude bereitete.

Besonders begeistert waren die Jugendlichen vom Besuch des THW, wo sie das Einsatzfahrzeug erkunden und spannende Aktivitäten ausprobieren konnten. Ein Workshop zur Wäschepflege mit Daniela Schönberger rundete das Programm ab, in dem die Schüler das Hemdenbügeln und Knöpfe annähen lernten. Ein Vortrag zum Thema „Sicher unterwegs in den sozialen Medien und im Internet“ durch die PI Neunburg sensibilisierte die Schüler für den sicheren Umgang mit digitalen Medien.

Diese Projekttage waren nicht nur lehrreich, sondern stärkten auch das Teamwork und Verantwortungsbewusstsein der Jugendlichen.

Ein großes Dankeschön geht an alle Experten, die diese Tage zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben.