Achte ich auf meinen Körper???

Gehe ich verantwortungsvoll mit meinem Körper um? – Ein Selbstexperiment!

Mit diesem Thema setzten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a im Rahmen der Woche für Gesundheit und Nachhaltigkeit auseinander. Dazu erarbeiteten sie zunächst, welche Lebensmittel in welchen Mengen die Bundeszentrale für Ernährung pro Tag empfiehlt. In diesem Zusammenhang fanden sie auch heraus, welche Nahrungsmittel für die eigene Gesundheit empfehlenswert sind und welche eher ungeeignet, wodurch Einzelne erste Aussagen über ihre (un)gesunde Ernährungsweise treffen konnten. Die richtige Art sowie Dauer der täglichen körperlichen Bewegung, genauso wie die empfohlene Schlafzeit pro Nacht wurden als weitere Bereiche thematisiert. Anschließend setzten die Lernenden die Theorie in die Praxis um und beobachteten über den Zeitraum von einer Woche ihre Ess,- Bewegungs- und Schlafgewohnheiten, um abschließend ein Fazit an sich selbst zu formulieren, inwiefern sie auf ihren Körper achten oder was sie verbessern könnten. Dieses fiel bei den meisten durchaus positiv aus, lediglich die empfohlenen Schlafzeiten von 8-10 Stunden pro Nacht erreichten einige nicht.