Abschlussprüfung - Vor Theorie kommt Praxis

Bevor im Juni die heiße Phase mit den schriftlichen Abschlussprüfungen beginnt, haben die ersten Schüler bereits im Vorfeld praktische und mündliche Teile der Prüfung absolviert.

So wurden bereits die freiwillige Abschlussprüfung im Fach IT, die mündliche Englisch-Prüfung sowie die praktische Prüfung im Fach Kunst abgelegt. Unter dem Motto „Alles wandelt sich – nichts vergeht“ mussten die Kunstabsolventen eine Physalis zuerst im Original zeichnen und dann als Metamorphose die Frucht in etwas Anderes verwandeln. Als Abschluss findet am 15. Mai um 18 Uhr im Foyer der Schwarzachtalhalle Neunburg eine Vernissage der Kunstklasse statt, in der Kunstwerke der vergangenen Jahre ausgestellt werden. Besucher sind herzlich willkommen.

Eine weitere besondere Abschlussprüfung, die nicht schulalltäglich und doch sehr nützlich für den Alltag ist, ist das Fach Werken. Die Möglichkeit, dieses Fach ab der 7. Jahrgangsstufe zu wählen und in der 10. Klasse mit einer Abschlussprüfung abzuschließen, gibt es an der Realschule Neunburg seit 2011, sodass 2015 die ersten Absolventen ihr Geschick mit Acrylglas im Rahmen einer Abschlussprüfung unter Beweis stellen mussten.

Neben der Theorie in Material- und Werkzeugkunde wird in der Praxis u. a. mit Holz, Papier, Metall und Kunststoff gearbeitet. Das Wissen, dass sich die Schüler und Schülerinnen in den vier Jahren aneignen stellen einen nachweislichen Vorteil bei zukünftigen Arbeitgebern dar. Das Fach wird zusätzlich zur regulären Stundentafel nachmittags unterrichtet und die Schüler absolvieren somit ab der 7. Jahrgangsstufe drei zusätzliche Unterrichtsstunden die Woche. Die schriftliche Prüfung in Werken bildet dann den Abschluss der Abschlussprüfungen an der Realschule.