Hier eine Kurzfassung unseres vielfältigen Leitbilds:

An der GvS sollen sich Schüler, Lehrkräfte und Eltern als Schulfamilie wohl fühlen und sich mit ihren Stärken als auch ihren Schwächen in ihrer Vielfalt aufgehoben und angenommen fühlen. In einer Atmosphäre von gegenseitiger Wertschätzung und Respekt will die Schulfamilie jedem Schüler und jeder Schülerin eine individuelle Schwerpunktsetzung zur Persönlichkeitsbildung ermöglichen. Dafür prüfen wir neue, innovative Ideen und halten an Bewährtem fest. Um diese Ziele zu erreichen ist die gesamte Schulfamilie aufgefordert, konstruktiv zum Wohle der uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler zusammenzuarbeiten.

Schulprofil

Ab der Jahrgangsstufe 7 wird bei uns in folgenden Wahlpflichfächergruppen unterrichtet:

Wahlpflichtfächergruppe I

Schwerpunkt: mathematisch-naturwissenschaftlich-technischer Bereich

Die Fächer Mathematik, Physik und Chemie werden in verstärktem Umfang unterrichtet. Hinzu kommt das Fach Informationstechnologie. Es beinhaltet Grundlagen von Technisches Zeichnen (CAD), Textverarbeitung und Informatik. In dieser Wahlpflichtfächergruppe werden vermehrt naturwissenschaftliche Experimente durchgeführt und ausgewertet, Gesetzmäßigkeiten bewiesen und die Natur in ihrer Vielfalt beobachtet und beschrieben.

Zielgruppe:
Diese Wahlpflichtfächergruppe richtet sich vor allem an Schülerinnen und Schüler, die in einem technischen Beruf tätig werden wollen. Dazu zählen technische Assistenzberufe, elektrotechnische Berufe und informationstechnische Berufe. Die Wahlpflichtfächergruppe I ist die beste Vorbereitung für den Übertritt in den technischen Zweig der Beruflichen Oberschule (FOS/BOS). Eine andere spätere berufliche Orientierung ist natürlich ebenfalls möglich.

Deutsch, Englisch, Mathematik I und Physik

Wahlpflichtfächergruppe II

Schwerpunkt: wirtschaftlicher Bereich

Es werden die Fächer Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Wirtschaft und Recht sowie Informationstechnologie mit einem Schwerpunkt in der Textverarbeitung unterrichtet. In dieser Wahlpflichtfächergruppe gewinnen die Schülerinnen und Schüler Einblick in wirtschaftliches Handeln in Familien und Unternehmen und in wirtschaftliche Fragestellungen. Sie lernen mit rechtlichen Regelungen umzugehen und betriebswirtschaftliche Vorgänge zu erfassen.

Zielgruppe:
Diese Wahlpflichtfächergruppe richtet sich vor allem an Schülerinnen und Schüler, die Berufe im Dienstleistungsbereich in Handel, Banken, Versicherungen und in der Verwaltung von Industrieunternehmen ergreifen wollen. Sie ist zugleich eine gute Vorbereitung für den Besuch der Beruflichen Oberschule (FOS/BOS), insbesondere für den Bereich Wirtschaftswissenschaften. Eine andere spätere berufliche Orientierung ist natürlich ebenfalls möglich.

Deutsch, Englisch, Mathematik II und BwR

Wahlpflichtfächergruppe IIIa

Schwerpunkt: zweite Fremdsprache Französisch

Zielgruppe:
Die Schülerinnen und Schüler lernen alltägliche Gesprächssituationen in der Fremdsprache zu bewältigen. Sie erfahren etwas über die geographischen, kulturellen und touristischen Besonderheiten Frankreichs und erschließen sich französische Texte. Diese Wahlpflichtfächergruppe richtet sich vor allem an Schülerinnen und Schüler, die Berufe im Touristikbereich oder im Dienstleistungsbereich in Handel, Banken, Versicherungen und in der Verwaltung von Industrieunternehmen ergreifen wollen. Die Wahlpflichtfächergruppe IIIa ist auch eine gute Vorbereitung für die Berufliche Oberschule (FOS/BOS) und insbesondere erleichtert sie den Übergang in das Gymnasium. Eine andere spätere berufliche Orientierung ist natürlich ebenfalls möglich.

Deutsch, Englisch, Mathematik II und Französisch

Wahlpflichtfächergruppe IIIb

Schwerpunkt: musisch-gestalterischer Bereich - Kunsterziehung

Je nach Angebot und Möglichkeit der einzelnen Realschule liegt der Schwerpunkt in der Wahlpflichtfächergruppe IIIb im musisch-gestaltenden, im hauswirtschaftlichen oder im sozialen Bereich. Das Profilfach legt den Schwerpunkt fest. An unserer Schule ist das Kunsterziehung. Das Fach Informationstechnologie berücksichtigt die jeweilige Schwerpunktsetzung.

Zielgruppe:
Diese Wahlpflichtfächergruppe richtet sich vor allem an Schülerinnen und Schüler, die Berufe im handwerklich gestalterischen Bereich ergreifen wollen. Die Wahlpflichtfächergruppe IIIb ist auch eine gute Vorbereitung für die Berufliche Oberschule (FOS/BOS), insbesondere für der Bereich Gestaltung.

Deutsch, Englisch, Mathematik II und Kunsterziehung

Talentgruppe Werken

Die Talentgruppe Werken ist eine Besonderheit unserer Schule. Hier haben besonders talentierte Schüler die Möglichkeit ein 5. Abschlussprüfungsfach - bei uns Werken - unabhängig von ihrer Wahlpflichfächergruppenwahl zu belegen. Damit können die Schüler ihren besonderen Leistungswillen zeigen und sind bei der beruflichen Orientierung noch breiter aufgestellt.