Unser Tag der kulturellen Vielfalt

Wir feiern die Vielfalt an unserer Schule

Der Tag der kulturellen Vielfalt stand ganz im Zeichen der Verschiedenartigkeit, die unseren Alltag bereichert. Die SMV hatte sich dazu drei Aktionen überlegt:

In den Pausen wurden verschiedene leckere Speisen aus unterschiedlichen Ländern verkauft, wovon einige im Unterricht Ernährung und Gesundheit von den fleißigen Jugendlichen der siebten Jahrgangsstufe zubereitet wurden. Es durften aber auch Schülerinnen und Schüler für sie traditionelle Gerichte aus ihren Herkunftsländern beisteuern. Vielen Dank für die vielen schmackhaften und sehr schön zubereiteten Gerichte! Besonders war dabei nicht nur der leckere Geschmack, sondern auch folgende Botschaft dahinter: Vielfalt ist etwas Großartiges und Bereicherndes - und kann auch sehr lecker sein. 

Parallel dazu durften die Schülerinnen und Schüler mit Klebepunkten auf einer Weltkarte aufzeigen, aus welchen Ländern sie oder ihre Eltern beziehungsweise Großeltern stammen. Zuvor war den GVSlern gar nicht bewusst, wie viele ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler ihre Wurzeln in andere Länder zurückführen können. Die Gregorianer sind stolz darauf, dass auch hier an ihrer Schule jeden Tag Menschen aus vielen verschiedenen Kulturen zusammenkommen und so Vielfalt tagtäglich gelebt wird. 

An einer weiteren Station durfte sich die ganze Schulfamilie mit ihren Fingerabdrücken in verschiedenen Farben auf einer Leinwand, auf die das „Peace-Zeichen” gemalt worden war, verewigen. Darunter steht der Artikel 3 unsers Grundgesetzes, der betont, dass kein Platz für Diskriminierung in unserer Gesellschaft ist. Damit wollte die SMV zeigen, dass die Gregor-von-Scherr-Schule dies genauso sieht und ebenso bunt und vielfältig ist, wie die Fingerabdrücke auf der Leinwand es am Ende waren.