Über den Tellerrand hinaus...

Die Zubereitung und der Geschmack muslimischer Speisen ist für den ein oder anderen Schüler etwas ungewohnt. Umso wichtiger ist es, über den Tellerrand hinaus zu blicken und unbekannte Gerichte einfach mal auszuprobieren.

Die 7. Klassen haben im Rahmen des Religionsunterrichts die muslimischen Speisevorschriften kennen gelernt. Damit sie einen Einblick darin gewinnen können, wie diese im Alltag von gläubigen Muslimen umgesetzt werden, durften sie ausgewählte Speisen selbst zubereiten und kosten. Ihre Lehrerin in Ernährung und Gesundheit, Frau Scheuerer, und ihre Religionslehrerinnen, Frau Baumer und Frau Birzer, haben leckere Rezepte ausgesucht und mit ihnen gemeinsam gekocht. Den Schülerinnen und Schülern fiel es nicht schwer, die ausgewählten Gerichte Köfte, Zaziki, Hummus und Ayran zuzubereiten. Manche haben sogar den Entschluss gefasst, ein paar Rezepte in der Zukunft öfter nachzukochen und sie an ihre Eltern weiterzugeben. Zusätzlich wurden die von der Klasse 7c zubereiteten Speisen am „Tag der Vielfalt“ angeboten und von den Jungen der Klasse 7a verkauft.