Schüler tricksen Corona aus!!!!!!

Was waren das für Zeiten, als es möglich war, für den alljährlich stattfindenden, bundesweiten Vorlesetag noch Grundschüler als Gäste hier im Haus zu haben, die mit offenen Ohren den Geschichten lauschten, wenn andere Schüler ihnen vorlasen.

Die 6c der Gregor-von-Scherr Realschule ließ sich aber von Corona nicht abschrecken. Sie waren ja schon erfahren mit Video-Konferenz-Tools und so fand das Vorlesen für die Grundschüler an diesem 19.11.2021 online statt. Die Stimmen wurden in die Zimmer aller ersten Klassen der Grundschule von Neunburg „gebeamt“ und so kamen die Kleinen doch zu ihrem Vorlesevergnügen. Dafür war Torben Kuhlmanns Buch „Armstrong“ ausgewählt worden. Die Geschichte handelt von einer kleinen Maus, die neugierig die Welt und das Weltall erkundet und letzten Endes den Menschen Tipps hinterlässt, wie man zum Mond gelangen könnte. Die Schüler kamen dazu einzeln an den Computer beim Lehrerpult, damit sie näher am Mikrofon waren und lasen ihren Abschnitt vor. Unterstützend für die kleineren Zuhörer auf der anderen Seite der digitalen Leitung wurden jeweils passende Bilder aus dem wunderbar gezeichneten Buch von Kuhlmann eingeblendet. Einige anfangs noch nervöse Schüler der 6c stellten hinterher mit Begeisterung fest, dass es gar nicht so schlimm war, sondern ihnen Spaß gemacht hat. Auch ein Rätsel für die ersten Klassen wurde mitgeschickt, das laut deren Lehrkräften recht gut gelöst werden konnte, weil alle so aufmerksam zugehört hatten. Als Dank wanderte dann später eine kleine Gummibärchenarmee von der Ledererstraße in das Zimmer der 6c.