Berlin - Schee wars!!!

Berlin Tag & Nacht

Endlich durften wir nach einer langen Pause unsere Abschlussfahrt der 10. Klassen nach Berlin wieder durchführen.
Wir starten mit vier Klassen und acht begleitenden Lehrkräften gut gelaunt und voller Freude auf die Hauptstadt am Montagmorgen in Neunburg und erreichten am späten Nachmittag unsere Unterkunft im Prenzlauer Berg, einem lebendigen und schmucken Ortsteil Berlins. Nach dem Einchecken machten wir uns gleich daran, die Stadt zu erkunden und starteten am Alexanderplatz. Neben Weltzeituhr und einem Besuch des Fernsehturms stand das Brandenburger Tor natürlich auch noch auf unserer Liste und so erliefen wir uns an diesem Abend bereits die ersten 20.000 Schritte. Die folgenden Tage gestaltete jede Klasse nach einem individuellen Programm. Die Kunstklasse startete am Dienstag zum Beispiel mit dem Besuch der alten Nationalgalerie und einer Führung zum berühmten Ischtar-Tor im Pergamonmuseum, während andere Schülergruppen eine Spreefahrt unternahmen. Am Mittwoch waren alle Schüler:innen der GVS um 11:00 Uhr zum Gespräch mit der Bundestagsabgeordneten Frau Marianne Schieder im Paul-Löbe-Haus geladen. Frau Schieder schilderte die vielseitigen Aufgaben einer Abgeordneten und erläuterte anschaulich und schülernah, wie sie die derzeitige politische Situation interpretiert. Ebenso beantworte sie sämtliche Fragen und ordnete einzelne Themenbereiche in größere Zusammenhänge ein. Durch den unterirdischen Verbindungsweg gelangten wir schließlich zum Reichstag mit anschließendem Kuppelbesuch. Die Aussicht ist phänomenal!

Ein weiteres politisches Highlight waren die Rollenspiele im Bundesrat. Nach einer kurzen Führung durch das schmucke Gebäude schlüpften wir in die Rolle der einzelnen Landesvertretungen und führten beispielsweise eine fiktive Abstimmung zum Thema „Führerschein ab 16 Jahren“ durch. Am Donnerstag begannen wir unseren Tag mit dem Besuch der Gedenkstätte Berliner Mauer an der Bernauer Straße 111, besuchten das Holocaust-Mahnmal, das Zukunftsmuseum Futurium oder das DDR-Museum. Nach einem freien Nachmittag, an dem manche Gruppen Schwarzlicht-Minigolf spielten oder das KaDeWe erkundeten, trafen wir uns zum finalen Show-Abend im Wintergarten oder Friedrichstadt-Palast und erlebten spektakuläre Bühnenprogramme mit Musik und Artistik.