Abschlussprüfung IT

Am 27.02.2024 haben sich 13 Schülerinnen und Schüler unserer Schule der freiwilligen Abschlussprüfung im Fach Informationstechnologie unterzogen. Derzeit wird diese Abschlussprüfung als Pilotversuch an wenigen Schulen in Bayern durchgeführt, die GvS nahm dieses Jahr bereits zum dritten Mal daran teil.

Die Prüflinge mussten vier Aufgaben aus den sechs Bereichen Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Datenbanken, Technisches Zeichnen/CAD, Aufbau und Funktion von Datennetzen und Modellieren und Codieren von Algorithmen auswählen und diese sowohl praktisch als auch theoretisch in 140 Minuten bearbeiten.

Zur Vorbereitung wurde im ersten Halbjahr nachmittags ein freiwilliges Repetitorium von den Lehrkräften Ferdinand Stipberger, Andreas Stark und Bernd Bischoff angeboten, in welchem alle Prüfungsinhalte vertieft wurden.

Am Freitag, den 05.04.2024 erhielten die Schülerinnen und Schülern ihre Prüfungsergebnisse. Mit einem erfreulichen Notenschnitt von 2,23 bewiesen die Teilnehmenden den hohen Stellenwert und das gute Niveau des Fachs Informationstechnologie an unserer Schule.

Für die erzielte Leistung erhält jeder Prüfling ein gesondertes Zertifikat, ebenso erfolgt auf Wunsch eine entsprechende Bemerkung im Abschlusszeugnis.