SchülerInnen der 9. Klassen der Realschule Neunburg vorm Wald erleben „Fingierte Grenzen“

Am 9. und 10. Mai 2023 bot das OVIGO Theater den Schülerinnen und Schülern der 9. Klassen sowie der Klasse 10b der Realschule Neunburg vorm Wald in Bärnau die Möglichkeit, sich im Rahmen des Geschichtsunterrichts auf eine grenzüberschreitende Zeitreise zu begeben. Das Projekt mit dem Namen „Fingierte Grenzen“ ist eine deutsch-tschechische Initiative, die dazu beitragen soll, die Erinnerungs- und Versöhnungskultur zu fördern.

Im Zeitraum von 1948 – 1951 errichtete die tschechoslowakische Geheimpolizei entlang der westlichen Grenzregion fingierte Staatsgrenzen, die mit gefälschten deutschen Zollämtern und Räumen der amerikanischen Spionageabwehr ausgestattet waren. Diese scheinbaren Grenzen waren ausgeklügelte Fallen, die im entscheidenden Moment zuschnappen sollten. Die Flüchtlinge glaubten sich in Sicherheit, im freien Westen, ohne zu ahnen, dass die überschrittenen Grenzen nicht echt waren. Dieser Betrug zerstörte zahlreiche Leben, die der Aktion „Kamen“ zum Opfer fielen.

Die SchülerInnen wurden zu Beginn der Aufführung von einem Gästeführer zu einer Reise durch die Zeit abgeholt, während derer ihnen anschaulich gezeigt wurde, wie die Flüchtlinge damals getäuscht und ihr Vertrauen missbraucht wurde. An verschiedenen Stationen entlang der echten sowie der fingierten Grenzen wurde in kurzen, z.T. zweisprachigen Szenen, der Weg der Flüchtlinge aufgezeichnet und ihr Schicksal näher beleuchtet.