Zu Besuch in der "Folterkammer"

Kurz vor den Weihnachtsferien besuchten die 8. Klassen den ehemaligen Reichstag des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation, der seinen Sitz im heutigen Alten Rathaus in Regensburg hatte. Der Saal, in welchem sich der deutsche Kaiser und die Reichsstände regelmäßig trafen, war wegen Renovierungsarbeiten leider gesperrt. Sehr interessant war die im Keller des Gebäudes befindliche sogenannte Fragstatt, die Folterkammer, in welcher Beschuldigte auf „peinliche“ Weise zu Anklagepunkten wie Brandstiftung oder schweren Diebstahls befragt wurden, um ein Geständnis von ihnen zu erhalten. Die inspizierten Folterinstrumente sowie die Einrichtung sind alle im Original erhalten, auch einige Verließe, in welchen angeklagte Personen eingesperrt wurden, und den ehemaligen Pranger für Schandtaten konnten wir besichtigen. Folglich erhielten wir eine Fülle authentischer Einblicke in das deutsche Rechtsverfahren und die Rechtsprechung, so wie sie bis Anfang des 19. Jahrhunderts Bestand hatten. Bevor es mit dem Bus wieder an die Schule zurückging, hatten wir noch die Möglichkeit zu einem kurzen Abstecher auf den Regensburger Christkindlmarkt.