Zu Besuch beim "Kleinen Horrorladen"

Straßenkinder, tollpatschige Angestellte, ein sadistischer Zahnarzt – und mittendrin eine riesengroße fleischfressende Pflanze. Dass das eine gefährliche Mischung ist, dachten wir uns schon im Vorfeld der Musical-Aufführung „Der Kleine Horrorladen“ des Ovigo-Theaters in der Neunburger Stadthalle. Am 26.11.2022 genoss eine Gruppe von Freiwilligen der 7. bis 10. Klassen das unterhaltsame Theaterstück. Es handelt von einem fast insolventen Blumenladen in der Skid Row, der nahezu keine Kunden hat. Seymour und Audrey sind die einzigen Angestellten, die auch um ihren Job fürchten müssen. Doch da bringt Seymour eine rätselhafte Pflanze, deren Gattung in keinem der zahlreichen Bücher zu finden ist. Das Gewächs bekommt von Seymour den Namen „Audrey II“. Durch die mysteriöse Pflanze werden viele Kunden angelockt, außerdem will beinahe jeder Radiosender, jede Zeitung und Zeitschrift den Besitzer interviewen und Audrey II mit eigenen Augen begutachten. Die Schattenseite des Ganzen ist jedoch der Blutdurst der Fleischfresserin, den vor allem Seymour zu spüren bekommt. Audrey II jammert die ganze Nacht über schrecklichen Hunger, daher bringt Seymour ihr Audreys gewalttätigen Freund, den Zahnarzt, und seinen Chef, Mister Mushnik. Allerdings können diese die Pflanze nur bedingt zufriedenstellen. Seymour versucht, die gefährliche Monsterpflanze mittels Gewehr, Rattengift und Messer zu töten – ohne Erfolg. Selbst Audrey wird eines Abends im Blumenladen gefressen. Ihr folgen Seymour und eine Zeitungsreporterin. Die Pflanze scheint nur ein Ziel zu haben – die Weltherrschaft. Die mit Ranken verzierten Schauspieler wurden von einem begeisterten Publikum mit großem Applaus und Standing Ovations verabschiedet. Bei einem anschließenden Fotoshooting nach der Vorstellung konnten alle Schülerinnen und Schüler die fleischfressende Pflanze noch selbst aus der Nähe betrachten.

Jessica Stibich, 10d