ZDF!Logo – Kindernachrichten berichtet

Nachdem im vergangenen Schuljahr die Realschule Neunburg schon einmal ein Fernsehteam des dem ZDF untergeordneten Programms KIKA an der Schule begrüßen durfte, stattete erneut ein Kamerateam unserer Schule einen Besuch ab.

Das Fernsehteam filmte den Einsatz des Smartphones als digitales Einsatzmittel im Mathematikunterricht der Klasse 5a. Während der Unterrichtsstunde mussten verschiedene Aufgaben unter Zuhilfenahme eines digitalen Endgerätes gelöst werden. Die meisten Schüler benutzten ihr eigenes Smartphone, einige wenige ihr eigenes Tablet, andere hingegen bevorzugten ein schuleigenes Tablet.

Während des Unterrichts interviewte das Team zahlreiche Schüler, die schilderten, wie sie den Unterricht mit digitalen Medien erleben.

Der Bericht wurde in den Kindernachrichten ZDF!Logo auf KIKA am Montag, 25.06.2018, 19:50 Uhr ausgestrahlt .

Wer selber erfahren möchte, was unsere 5. Klässler in dieser Stunde geübt/gelernt haben - einfach die QR-Codes scannen:

Audio-Aufgabe zur Teilbarkeit: http://bit.ly/audio-tbk4

Das dazugehörige Hilfevideo: https://youtu.be/mNZaKSNPGnI

Oder ein dynamisches Arbeitsblatt: https://ggbm.at/AJdSdDpt

Hier noch ein kleiner Einblick in die dazugehörigen Arbeitsblätter der Unterrichtsstunde: