Wir sind fleißige Bienchen...

Auch bei schlechtem Wetter sind unsere Bienenfreunde fleißig und brachten diese Woche Ordnung in das „“kleine Chaos“ im Bienenhaus. Während sich drei Schüler sofort an den Bau und das Einräumen eines Regals machten, um alle wichtigen Utensilien darin sauber verstauen zu können, erkundeten die Jüngeren der Gruppe die Honigbiene in Nahaufnahme. Dazu legten sie unsere zwei Bienen-Rassen, Buckfast und Carnica, unter ein Mikroskop. Dabei konnten interessante und winzigste Details wie das Facettenauge und die Mundwerkzeuge untersucht werden, die mit bloßem Auge gar nicht richtig erkennbar sind. Dabei stellten die Schüler fest, dass Bienen nicht nur zwei, sondern eigentlich fünf Augen besitzen. Die drei anderen Augen sind nur sehr schwer zu finden. Diese sogenannten Punktaugen liegen auf der Stirn der Biene, sind sehr klein und werden von den vielen Borsten auf dem Kopf der Biene verdeckt. Sie dienen der Biene vermutlich als innere Uhr und als Lichtkompass.