Was war DAS denn??? - Wintersporttag 2020

Bereits seit Herbst 2019 liefen die Vorbereitungen für den diesjährigen Wintersporttag am 11. Februar 2020. Als mögliche sportliche Aktionen wurden angeboten: Ski- oder Snowboardfahren und Schneeschuhwandern am Großen Arber, Schlittschuhlaufen in Regensburg bzw. Amberg, Eisstockschießen im Stadtpark sowie eine Winterwanderung oder Nordic Walking Tour rund um Neunburg vorm Wald. Mitte Januar war alles perfekt organisiert: Die Eishallen, Busse, Tourguides und Restaurants waren reserviert, das Geld der Schüler eingesammelt und die Lehrer als Aufsichten bzw. Begleitungen eingeteilt. Das Einzige, was fehlte war der Winter mit Kälte und Schnee. Anfang Februar wurde umgeplant. Die Fahrt zum Großen Arber musste aufgrund der schlechten Schneebedingungen und das Eisstockschießen wegen Eismangels abgesagt werden. Die betroffenen Schüler konnten sich für alternative Sportangebote anmelden. Als am 10. Februar dann auch noch der Orkan Sabine über Bayern hinweg fegte und die Schule ausfallen musste, sah es sehr ungünstig für den Wintersporttag 2020 aus. Glücklicherweise ließ der Orkan über Nacht stark nach, so dass die Busse gefahrlos fahren und die Wanderer sowie Nordic Walker sicher gehen konnten. Jeweils rund 200 Schülerinnen und Schüler fuhren nach Regensburg und Amberg in die Eishallen und konnten sich auf dem Eis vergnügen und im Café bei einem Snack aufwärmen. Die etwa 80 „Fußgänger“ wurden auf ihren verschiedenen Wegen von einem äußerst unangenehmen kalten Wind begleitet. Während sich ein Teil auf ihrem Fußmarsch im Café bei einem leckeren Frühstück stärkte, bevorzugten andere die schnellere Verpflegungsart bei einem Supermarktbäcker und kehrten etwas eher an die Schule zurück, um sich die restliche Zeit bis zum Schulschluss mit Karten- und Brettspielen zu vertreiben. Trotz aller widrigen Umstände, Klimawandel inklusive des Orkans Sabine, konnte der diesjährige Wintersporttag zur Freude aller Schüler dennoch durchgeführt werden.

Carolin Graf (schweißgebadete Organisatorin) und Josef Graf (gechillter Organisator)