Vortrag FOS Schwandorf

image.png … mitten in der Oberpfalz

Am 21.10. und 28.10.2020 stattete Herr Eiblmeier, Lehrer an der FOS in Schwandorf, den Schülern der 10. Klassen einen Besuch ab, um sie über den ABU-Zweig zu informieren.

Sein Ziel war es, den Schülern den bislang noch eher unbekannten Zweig aufzuzeigen und ihr Interesse dafür zu wecken.

Aber was ist ABU überhaupt?

ABU steht für „Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelttechnologie“ und befasst sich mit dem Durchführen chemischer Analysen genauso wie mit dem Bewirtschaften von Forsten und Wäldern oder dem Erzeugen von Lebensmitteln. Das heißt, es geht in erster Linie um die Naturwissenschaften. Biologie, Chemie, Physik und Technologie sind dabei Profilfächer. Allerdings wird nur im Fach Biologie die Abschlussprüfung geschrieben.

Neben der Theorie steht dabei vor allem das praktische Arbeiten im Vordergrund, sowohl in der Schule also auch im Berufspraktikum, das in der 11. Jahrgangsstufe etwa zehn Wochen umfasst.

Das Praktikum soll dabei in folgenden fünf Berufsfeldern absolviert werden:

Mit dem ABU-Zweig stehen einem genauso alle Türen der Berufsausbildung offen, wie bei den anderen Zweigen, nur wird man in erster Linie auf die Ausbildungsberufe und Studien im naturwissenschaftlichen Bereich vorbereitet.

Weitere Informationen zum ABU-Zweig können der Homepage der FOS Schwandorf (www.fos-bos-schwandorf.de) sowie einigen OTV-Beiträgen (Mediathek OTV) entnommen werden.

Und auf dem Bild siehst du "ABUrabi", das Maskottchen der "grünen" Ausbildungsrichtung!