Vorlesewettbewerb "Lesen ist Kino im Kopf"

Mit diesem Slogan wirbt der Deutsche Buchhandel für seinen Vorlesewettbewerb, der unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht und zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben zählt. Laut eigenen Angaben beteiligen sich jährlich rund 600000 Schüler*innen. Auch an unserer Schule stellten sich die Klassensieger der 6. Jahrgangsstufe dieser Herausforderung und der anwesenden Jury aus den drei Deutschlehrkräften der jeweiligen Klassen. Besonders dabei war in diesem Jahr, dass zwei der Schülerinnen aufgrund der Pandemie per Videokonferenz zugeschaltet waren, was sie jedoch nicht davon abhalten konnte, eine tolle Leistung abzuliefern. Lara Sinzger und Jakob Maderer (6a), Anna-Lena Bauer und Nicola Eckl (6b) sowie Nicole Schneeberger und Corinna Hergenröther (6c) traten an, um vorbereitete Texte aus ihren Lieblingsbüchern zu präsentieren. In diesen drei Minuten war volle Konzentration gefordert und die Teilnehmer*innen lauschten gespannt den Lesekünsten des jeweils anderen. Von Klassikern wie „Lotta Leben“ bis hin zu Büchern für Pferdeliebhaber („Das Ponycafé“ / „Sternenschweif“) wurde alles aufgeboten. Mit „Percy Jackson – Diebe im Olymp“ und „Der Flüsterwald“ gab es außerdem kurze Abstecher in magische Welten. Im zweiten Teil des Wettbewerbs war gefordert, einen bis dato unbekannten Text vorzutragen. Dafür wurde das Buch „Silber“ von Kerstin Gier gewählt, welche vielen durch die Edelstein-Trilogie ein Begriff ist. Nach einer knappen Vorstellung des Inhalts ging es für die Teilnehmer*innen auch direkt los und sie gaben erneut 3 Minuten lang ihr Bestes. Nach kurzer Beratung gab die Jury ihr Urteil bekannt: Lara Sinzger aus der Klasse 6a überzeugte durch eine tolle Vorbereitung sowie souveräne Leseleistung und konnte so den Schulentscheid gewinnen. Auch die Darbietungen der anderen Teilnehmer*innen verdienten volle Anerkennung und alle erhielten ein kleines Präsent für ihre Anstrengung.

Wir gratulieren allen recht herzlich und bedanken uns bei unseren Schüler*innen.