Unterricht mal anders

Angestrengte Köpfe über Stricknadeln, Schüler beim Äpfelschneiden, große Augen auf riesige Nachtfalter geheftet. Auch so sieht der Unterricht an der Gregor-von-Scherr-Schule aus.

Selbst nachmittags kehrt im Schulhaus an der Katzdorferstraße keine Ruhe ein. Nach dem regulären Unterricht hat die Realschule Neunburg viel zu bieten. Das breitgefächerte Angebot ist abwechslungsreich, freiwillig und lässt aber trotzdem viele Schüler nachmittags an der Schule bleiben.

Neben den Förderangeboten in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik, BwR und den jährlichen Rennern unter den Wahlfachangeboten wie Robotik, Geocaching und der Bienen AG gibt es dieses Schuljahr auch Neues, Spannendes zu entdecken und so haben die engagierten Lehrkräfte ein kreatives Nachmittagsangebot auf die Beine gestellt.

So können Schülerinnen Schüler aus der 5. und 6. Jahrgangsstufe bei Frau Sterzl Raupen züchten. Neben den Raupen dürfen auch weitere Falterarten betrachtet werden. So können die Schüler nach anfänglichen Berührungsängsten z. B. einen Totenkopfschwärmer auf die Hand nehmen und mit schuleigenem Honig füttern.

Auch Forscher kommen nachmittags auf ihre Kosten. So lernen Schüler beim Mikroskopieren den Umgang mit dem Binokular und dem Mikroskop und betrachten Pflanzenteile sowie pflanzliche Fertigpräparate. Aber auch alltägliche Fragen wie „Was steckt alles in Brause?“ oder „Warum kann ein Wasserläufer auf dem Wasser laufen?“ werden spielerisch beantwortet.

Im Kurs „Stricken lernen“ wagen sich ganz mutige Schüler an die Stricknadeln und versuchen bei ihren ersten Gehversuchen, keine Maschen fallen zu lassen. Bis zum ersten Paar selbstgestrickter Socken mag es noch ein langer Weg sein, umso schöner ist es, dass sich Kinder auch noch für solche Hobbys begeistern können. Und so liegt es nahe, dass man in einem extra Kurs lernt, wie aus Schafwolle ein Wollknäuel entsteht, indem sich die Kinder aktiv am Spinnrad ausprobieren können.

Für den kulinarischen Genuss nachmittags sorgt Frau Sommer mit ihren Blockkursen „Allerheiligen-Hefezöpfe und Weihnachtsplätzchen backen“ oder mit der Gruppe „Schulgarten“, die selbst bereits Apfelmus in verschiedenen Varianten zubereitet haben. Die dafür benötigten Äpfel konnten die Schüler direkt selbst vor dem Schulhaus von der eigenen Streuobstwiese ernten.