U18-Juniorwahl – unsere Schüler haben gewählt!

Am 26. September wählen die deutschen Bürgerinnen und Bürger den Bundestag. Eigentlich muss man dazu mindestens 18 Jahre alt sein! Am Freitag hatten die zehnten Jahrgangsstufen allerdings die Möglichkeit, bei der U18-Juniorwahl probehalber ihre (Wahl-)Stimme abzugeben! Die Juniorwahl ist ein Projekt zur politischen Bildung und ermöglicht zukünftigen und jungen Wählerinnen und Wählern, Partizipation zu üben und so das Interesse an Politik zu stärken. Klassenweise ging es für die vier zehnten Klassen ins Wahllokal. Hier erwartete sie der Wahlvorstand, der die Wahlzettel verteilte. Nun konnten die Schülerinnen und Schüler Erst- und Zweitstimme vergeben und Kreuze beim gewünschten Direktkandidaten und der favorisierten Partei machen. Von den 85 wahlberechtigten Schülern haben 79 gewählt. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von sagenhaften 92,94 Prozent.