Toller Erfolg beim Spiel mit den Zahlen

Am 08.11.2021 fand wieder der Entscheid des Oberpfälzer Kopfrechenkönigs aus den Schulsiegern der Realschulen in der Oberpfalz statt. Traditionell findet dieser Wettbewerb parallel zu der Aussprachetagung der Schülersprecher/-innen statt, wobei in diesem Jahr der Salzstadel in Regensburg als Veranstaltungsort gewählt wurde. Unsere Schule vertrat Jonas Schneeberger aus der 7a. In dem starken Teilnehmerfeld konnte er sich mit einer tollen Leistung den 3. Platz sichern. Die ganze Schulfamilie freut sich mit Jonas über den hervorragenden Erfolg!!!!

Hier gibt uns Jonas noch ein paar Eindrücke von diesem sehr erlebnisreichen Tag:

"Nach dem Testen in der Schule ging´s los nach Regensburg in den Salzstadel zum Oberpfälzer Kopfrechenwettbewerb.

Dort angekommen, wurden wir von Frau Eichhammer, der Ministerialbeauftragten für die Realschulen in der Oberpfalz, begrüßt. Nachdem sich jeder der 15 Teilnehmer vorgestellt hatte, spielten wir eine Runde „Kahoot“ zum Aufwärmen. Nach einer kurzen Pause startete der Test im Kopfrechnen, durch den uns Frau StRin RS S. Pausch begleitete. Zuerst bekamen wir 15 etwas schwierigere Aufgaben, für jede Aufgabe hatten wir 20 Sekunden Zeit zum Berechnen. Danach folgten 60 Aufgaben, für die insgesamt nur 4 Minuten Zeit zur Verfügung standen. Die Aufgaben wurden dann gleich im Anschluss gegenseitig von den Teilnehmern selbst korrigiert. Nach dem Mittagessen wurden die Sieger verkündet – nur die Urkunden waren noch nicht fertig.

Nachmittag startete Frau Pausch mit uns zur mathematischen Stadtführung durch Regensburg. Vorbei an der Wurstkuchl, zum Porta Praetoria bis zum Regensburger Dom. Dort stellte Frau Pausch z.B. eine Schätzfrage: „Wie hoch sind die Türme des Regensburger Doms?“ Weiter ging es vorbei am Goldenen Turm zum Haidplatz, bei dem es dann eine „Eis“-Pause gab. Nach dem Alten Rathaus endete die Stadtführung bei der Steinernen Brücke.

Wieder im Salzstadel angekommen, endete der Tag mit der Siegerehrung der Kopfrechenkönige. Die ersten 3 Plätze erhielten jeweils eine Urkunde und einen Adventkalender als Preis, die anderen Teilnehmer als Trostpreis eine Tafel Schokolade."