Tolle Leistungen beim Informatik-Biber Wettbewerb

Auch in diesem Schuljahr beteiligte sich die GVS wieder tatkräftig am bundesweiten Informatik-Biber Wettbewerb, dem größten Schul-Wettbewerb in Deutschland.

Aus den Jahrgangstufen 6-10 stellten sich dieses Jahr 241 Schülerinnen und Schüler der GVS den Wettbewerbsaufgaben des „Informatik-Bibers“ und bewiesen mit viel Ehrgeiz und Interesse ihr logisches Denken an den Knobel-Aufgaben. Von den 241 Teilnehmenden wurden 69 mit einer Anerkennung ausgezeichnet, weitere 40 erreichten sogar den 3. Rang und gehörten damit zum oberen Drittel der Teilnehmenden. Und zum ersten Mal erhielten gleich zwei Schülerinnen und Schüler der GVS den 2. Preis des Wettbewerbs, erzielten also eine Punktezahl in den oberen 6,5% der Teilnehmenden der Altersgruppe - was für ein starkes Ergebnis!

In diesem Jahr erwarteten unsere Schülerinnen und Schüler "tierisches Knobeln": Neben dem namensgebenden Biber begegnete den Teilnehmenden auch Affen, Spinnen, Schildkröten, Frösche und die mysteriösen Dottis. Gerätselt wurde auch mit Bäumen, im Wald und letztlich musste eine geklaute Erdbeere durch logisches Tüfteln wiedergefunden werden.

Spielerisch werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Biber-Wettbewerb an Problemstellungen der Informatik herangeführt, ohne dass sie spezielles Vorwissen oder explizite Programmier-Kenntnisse benötigen. Der Informatik-Biber ist das Einstiegsformat der Bundesweiten Informatikwettbewerbe (BWINF) und steht unter der Schirmherrschaft der Gesellschaft für Informatik, des Max-Planck-Instituts für Informatik und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Wer Lust auf den Biber-Wettbewerb bekommen hat, kann auf der Homepage (https://bwinf.de/biber/aufgaben/) ganzjährig Aufgaben aus den vorherigen Jahren lösen oder seit neuestem das auch über eine App machen.